International
Influencer

Influencer baden in giftigem See am Monte Neme

See löst Übelkeit und Ausschlag aus – Influencer: «Das Foto ist es wert»

18.07.2019, 15:4418.07.2019, 16:31
Mehr «International»

Wunderschön blau ist der kleine See am Monte Neme, hoch oben in den Bergen Galiciens. Zu schön. Denn das kristallklare Wasser des spanischen Sees ist giftig.

  • Hinter dem traumhaft schönen türkisfarbenen See verbirgt sich nämlich ein stillgelegter, mit Wasser gefüllter Steinbruch, den die Bergleute in den 1980er Jahren schlossen.
  • Früher wurde hier Wolfram, das etwa für die Herstellung von Glühbirnen verwendet wird, abgebaut. Die Arbeiten haben Spuren an dem See hinterlassen.
  • Das Wasser gilt als schädlich: Das Baden in dem See kann, wie ein Arzt gegenüber dem Portal thelocal.com warnt, zu Augen- und Hautirritationen führen. Auch Verdauungsprobleme könnten die Folge eines längeren Bads sein.

Was also tat die Instagram-Welt, als sie von dem türkisfarbenen Traum-See in Spanien hörte?

Das einzig Erwartbare: Sie reisten in Scharen an, sprangen ins Wasser – und müssen nun (in Teilen) die Konsequenzen tragen.

Wie die Zeitung Publico berichtet, habe sich eine Influencerin, mit der das Blatt sprechen konnte, mehrfach nach dem Bad im See übergeben müssen.

Instagrammer waren die Risiken egal

Tage nach dem Foto-Shooting am See des Monte Neme habe sie Hautausschlag beklagt. Ein anderer Influencer wird von der Zeitung zitiert: «Das Foto hat sich gelohnt» – trotz aller gesundheitlicher Risiken. Und auch trotz der Warnung der spanischen Medien und einer Reihe spanischer Ärzte hüpfen täglich neue Influencer in den See.

Eine Gruppe besorgter Anwohner kämpft nun darum, dass die Kommunalverwaltung mit Schildern und Verboten gegen den Ansturm der Influencer auf den giftigen See vorgeht.

Die Geschichte kommt dir vielleicht bekannt vor? Mit einem ganz ähnlichen Problem haben die Behörden in Sibirien zu kämpfen: Auch dort gibt es einen wunderschönen blauen See. Und auch der ist – dem Raubbau der Menschen an Mutter Natur sei Dank – giftig (wir berichteten hier).

Und, du ahnst es sicher schon, auch dort springen Menschen gerne rein. Denn ein schönes Foto für Social Media, das scheint diesen wagemutigen Influencern ganz besonders am Herzen zu liegen.

(pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hoch lebe der hippe Influencer-Einheitsbrei!
1 / 35
Hoch lebe der hippe Influencer-Einheitsbrei!
Frau mit Wind im Haar, frontal. Bild: instagram / @insta_repeat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab sofort schauen wir Pressekonferenzen nur noch mit Filtern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
18.07.2019 15:56registriert Juni 2015
Ja mei - lasst sie doch machen. Darwin Award incoming. Verstehe die Aufregung nicht.
1770
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macrönli
18.07.2019 15:51registriert April 2018
Ja, sollen sie sich doch übergeben und mit Verdauungsbeschwerden und Hautausschlägen kämpfen. Oder sind rote Pickel und wässriger Kot zu wenig hip für ein Instafoto?
1100
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leckerbissen
18.07.2019 16:20registriert März 2018
Influencer mit 1309, 724 und 129 likes?
1101
Melden
Zum Kommentar
11
Interessant, interessant: Diese 42 Fragen müssen Geschworene im Trump-Fall beantworten

Der ehemalige US-Präsident und Kandidat der Republikanischen Partei bei den nächsten Präsidentschaftswahlen, Donald Trump, steht in New York vor Gericht. Er muss sich für Schweigegeldzahlungen an die ehemalige Pornodarstellerin Stormy Daniels verantworten. Im schlimmsten Fall droht Trump ein Aufenthalt im Gefängnis.

Zur Story