International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Welches Land hat die schönste Banknote? Das sind die Nominierten für das Jahr 2019



Die rund 2000 Mitglieder der privaten «International Bank Note Society» küren seit 2004 jeweils den «Bankschein des Jahres». Ins Rennen können die Mitglieder neu designte Scheine schicken, die im entsprechenden Jahr in Umlauf gesetzt wurden.

Als Kriterien gelten etwa «künstlerische Leistung» und «einfallsreiche Designs». Aber auch der Einbezug von modernen Sicherheits-Features wird in die Rechnung miteinbezogen. In den letzten beiden Jahren ging die Auszeichnung an die Schweiz, 2017 für die 50er-Note, 2018 für die 10er-Note. In diesem Jahr ist die 200er-Note im Rennen.

Die 16 nominierten Banknoten für den Titel 2019

Kanada: 10-Dollar-Note
(Wert: 7.50 Franken)

Die 10-Dollar-Note aus Kanada.

Mexiko: 500-Peso-Note
(Wert: 26.30 Franken)

500 -Peso-Note aus Mexiko.

Russland: 100-Rubel-Note
(Wert: 1.60 Franken)

100-Rubel-Note aus Russland.

Bolivien: 20-Boliviano-Note
(Wert: 2.90 Franken)

20-Bolivianos-Note aus Bolivien.

Norwegen: 500-Kronen-Note
(Wert: 58.50 Franken)

500-Kronen-Note aus Norwegen.

Mauretanien: 50-Ouguiya-Note
(Wert: 0.15 Franken)

Mauritania's 50 ouguiya Note

Venezuela: 100-Bolivar-Note
(Wert: 0.10 Franken)

Venezuela's 100 Bolivares Note

Solomon-Insel: 40-Dollar-Note
(Wert: 4.90 Franken)

Solomon Islands $40 Dollar Note

Australien: 50-Dollar-Note
(Wert: 35.50 Franken)

Australia's 50 Dollar Note

Bahamas: 20-Dollar-Note
(Wert: 20.00 Franken)​

Bahamas' 20 Dollar Note

Schweiz: 200-Franken-Note

Switzerland's 200 Franc Note

China: 50-Renminbi/Yuan-Note
(Wert: 7.45 Franken)

China's 50 Yuan Note

Armenien: 50'000-Dram-Note
(Wert: 102.85 Franken)

Armenia's 50,000 Dram Note

Argentinien: 50-Peso-Note
(Wert: 1.25 Franken)

Argentina's 50 Peso Note

São Tomé: 200-Dobra-Note
(Wert: 0.01 Franken)

Sao Tome 200 Dobra Note

Hongkong: 1000-Dollar-Note
(Wert: 127.50 Franken)

Hong Kong's 1,000 Hong Kong Dollar (HSBC) Note

(whr)

Alle Schweizer Banknoten seit 1907

Sie ist da: Die 1000er Note. Was ist neu?

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
sentifi.com

Watson_ch Sentifi

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hüendli 20.03.2019 21:01
    Highlight Highlight Russland, Norwegen, Solomon, China, São Tomé und Hongkong gefallen mir. Der Rest sieht irgendwie aus wie eine seltsame Mischung zwischen alt und neu und ist auch handwerklich nicht sauber gemacht (wie die Schweizer Entwürfe - das Endprodukt ist glücklicherweise iO).
    Dass Venezuela einen Beitrag eingereicht hat, wundert mich... man sollte denken, die haben gerade im Bezug auf Banknoten derzeit andere Sorgen als einen Schönheitswettbewerb...
    Achja: Wo ist die Umfrage? 😜 Bernie Sanders! Paradeiser! 😁
  • Threepwood 20.03.2019 19:41
    Highlight Highlight Venezuela? Ernsthaft?!
  • Citation Needed 20.03.2019 19:06
    Highlight Highlight Solomon und Argentinien, weil sie sich ein Bisschen von den andern abheben. Findet ihr nicht auch, die sehen irgendwe alle gleich aus? Nun denn, von den vielen ähnlichen gefällt mir die CH ziemlich gut..
  • redeye70 20.03.2019 19:03
    Highlight Highlight Ich muss sagen, unsere Note schlägt sich gut unter all diesen gelungenen Designs. Sehr schwer hier sich den Favoriten auszusuchen.
  • iNDone 20.03.2019 18:18
    Highlight Highlight Irgendwie sind alle nicht besonders ästhetische, Banknoten halt.
  • El Vals del Obrero 20.03.2019 17:58
    Highlight Highlight Querformat (wie bei der zweitletzten Serie auch noch in der Schweiz) finde ich irgendwie schöner. Hochformat erinnert so an Vertical Video Syndrome.

    Dass es eine 40er-Note gibt (Solomon) ist auch noch speziell.

    Auch speziell ist, dass beim Hong-Kong-Dollar "HSBC" draufsteht. Die Noten werden dort (laut Wikipedia) von mehreren Privatbanken ausgegeben. Also wie wenn es in der Schweiz CS- und UBS-Noten mit eigener Gestaltung, aber selber Gültigkeit gäbe.
    • Hüendli 20.03.2019 21:09
      Highlight Highlight Das mit dem Formatwechsel war mir tatsächlich nicht bewusst... will ja nicht von "jung" sprechen, aber wahnsinnig viel habe ich von Borromini, bärtigem Ameisli & Co. nicht mitbekommen 😅 Man muss aber beim Anblick all dieser Entwürfe auch mal sagen, dass sich unsere letzte Serie sehr gut gehalten hat - optisch wie technisch - und die Neue trotzt aller Verzögerungen eigentlich noch nicht nötig gewesen wäre.

      Das HSBC-Logo ist mir auch aufgefallen - dachte aber, das sei gewissermassen die Nationalbank dort (das H steht ja für Hongkong).
  • Albert J. Katzenellenbogen 20.03.2019 16:59
    Highlight Highlight Bolivien
  • goschi 20.03.2019 16:01
    Highlight Highlight viele Noten haben zwar schöne Motive drauf, sind künstlerisch aber nicht gelungen.
    meist einfach eine simple Collage verschiedener Motive ohne Gesamtkonzept
    Da gefallen mir nebst der dahingehend sowieso herausstechenden neuen schweizer Notenserie (die auch noch ein ganzes Serien-Designkonzept hat) einzig China, Solomon Islands und etwas Argentinien und Norwegen (leider ne hässliche Rückseite).

    Der Rest hat leider keine schöne Designsprache.
  • Katzenseekatze 20.03.2019 15:35
    Highlight Highlight Geht es mal ohne Wettbewerb und Prämierung?
    • Hier könnte Ihre Werbung stehen 20.03.2019 16:31
      Highlight Highlight Etwa mit einem Klatschkreis?
  • Pana 20.03.2019 15:31
    Highlight Highlight Cook Island ist ja auch noch speziell ;)
    Benutzer Bild
  • Natürlich 20.03.2019 15:19
    Highlight Highlight Abgesehen von der CH gefällt mir Sao Tome sehr gut.
    Aber der Wert (0.01Rp) soll wohl ein Witz sein?!
    Mir ist durchaus bewusst, dass die Schweiz ein reiches Land ist aber mit 1 Rappen erhält man ja wohl nirgendwo auf der Welt viel...
    • Individuum 20.03.2019 15:44
      Highlight Highlight Das nennt sich Inflation...
    • Crazyscientist 20.03.2019 18:08
      Highlight Highlight Hab mich auch gewundert und kurz Google gefragt, Sao Tome hat 2018 eine neue Wahrung ausgegeben und einfach 000 gestrichen. Die Angabe mit 0.01rp ist deswegen nicht korrekt.
  • Shikoba 20.03.2019 15:15
    Highlight Highlight Norwegen, Mauretanien und São Tomé gefallen mir am besten :)

    Finde Noten und Münzen aus anderen Ländern total spannend, schade gibt es den Euro, ich mochte die vielen Währungen sehr. Besonders in Italien fühlte ich mich als Kind immer reich xD
  • pascii 20.03.2019 14:15
    Highlight Highlight Das ist ja wohl glasklar. Die 200 CHF Note ist mit Abstand die anspruchvollste Note unter diesen Vorschlägen.
  • noemihalboffen808 20.03.2019 13:44
    Highlight Highlight Die bolivianische mag ich am liebsten, wegen des Krokodils :D
  • Cucina 20.03.2019 13:26
    Highlight Highlight Wo bleibt die Umfrage dazu??
  • Kivi 20.03.2019 12:14
    Highlight Highlight Die sehen für mich alle wie Fundstücke aus Museen aus xD
  • Quaoar 20.03.2019 12:09
    Highlight Highlight Im Watson São Tomé so:
    Schweiz 200 Franken
    (Wert: 4'000'000 Dobra)
    • Triumvir 20.03.2019 15:42
      Highlight Highlight Ich wandere nach São Tomé aus. Dann bin ich endlich Millionär ;-P
  • Nelson Muntz 20.03.2019 11:52
    Highlight Highlight Australien: Sieht aus wie Lesslie Nielson 😜
  • barbablabla 20.03.2019 11:45
    Highlight Highlight Costa Rica
    • Urs-77 20.03.2019 13:19
      Highlight Highlight Richtig, die fehlen.
      Meiner Meinung nach die schönsten Noten.
    • Pana 20.03.2019 15:27
      Highlight Highlight War auch mein erster Gedanke.
  • JonahI 20.03.2019 11:43
    Highlight Highlight Nr. 1 sind für mich die Solomon Islands. Die 200er gefällt mir nicht.
  • eBart! 20.03.2019 11:39
    Highlight Highlight Die Note (Rückseite) von Venezuela erinnert an die hier..
    Benutzer Bild
  • Trashbag 20.03.2019 11:39
    Highlight Highlight Wo auch immer ihr 10 CHF für 100 Bolivar kriegt, erzählts den Leuten in Venezuela, sie wären alle Reich.
    • Pascal Scherrer 20.03.2019 12:10
      Highlight Highlight Ist korrigiert, danke.
  • Frausowieso 20.03.2019 11:34
    Highlight Highlight Die Note von São Tomé ist wunderschön.
    Bolivien sieht aus, als wären sie von Lacoste gesponsort
    • felixJongleur 20.03.2019 11:46
      Highlight Highlight Die ist wirklich schön. Mauretanien gefällt mir auch sehr gut. Die Schweizer Note ist schon auch sehr in sich stimmig muss ich sagen.
  • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 20.03.2019 11:32
    Highlight Highlight Optisch gefällt mir die São Tomé: 200-Dobra-Note

    Aber der Wert: 0.01CHF

    Da ist ja das Papier teurer als der Wert.
    • angrod87 20.03.2019 13:48
      Highlight Highlight Da hat sich Watson nicht richtig informiert:
      "Anlässlich ihres 25. Jubiläums im Januar 2018 kündigte die Zentralbank am 25. August 2017 eine Neudenominierung (Reduktion um 1000 Einheiten) und somit die Ausgabe einer neuen Banknotenserie an. Die bisherige Währung STD wurde am 1. Januar 2018 durch die neue Währung STN ersetzt: 1000 STD = 1 STN. Der feste Wechselkurs beträgt 1 EUR=24,50 STN. Die bisherige Währung STD blieb bis zum 30. Juni 2018 parallel bestehen."
      Entsprechend hat die Note einen Wert von ca. 10.-

Deutsche Behörden entdecken neue Schummel-Software bei Daimler

Im Dieselskandal hat das deutsche Kraftfahrtbundesamt (KBA) eine bisher unbekannte Schummel-Software bei Daimler entdeckt. Die Behörde habe ein Anhörungsverfahren gegen den Autobauer wegen Verdachts auf eine weitere «unzulässige Abschaltvorrichtung» eingeleitet.

Dies berichtete die deutsche Zeitung «Bild am Sonntag». Betroffen sind demnach rund 60'000 Fahrzeuge vom Mercedes-Benz-Modell GLK 220 CDI mit der Abgasnorm 5, die zwischen 2012 und 2015 produziert worden waren.

Die Behörde war dem Bericht …

Artikel lesen
Link zum Artikel