US-Wahlen: Clinton plant bei Wahlsieg Steuerzuschläge für Reiche

US-Wahlen: Clinton plant bei Wahlsieg Steuerzuschläge für Reiche

12.01.2016, 01:56

Die demokratische US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton strebt im Falle eines Wahlsiegs Steuerzuschläge für Reiche an. Vermögende mit einem Einkommen von über fünf Millionen Dollar im Jahr sollen eine Abgabe von vier Prozent leisten.

Diese Steuer würde 0.02 Prozent der Bevölkerung betreffen und in der nächsten Dekade 150 Millionen Dollar in die Staatskassen spülen, sagte Clinton am Montag bei einer Wahlveranstaltung in Iowa. Die ehemalige Aussenministerin wolle im Wochenverlauf weitere Steuervorschläge vorlegen. Die US-Präsidentenwahl findet Anfang November statt.

Clinton hatte im Dezember im Investor Warren Buffett einen prominenten Fürsprecher gefunden. Bei einem Wahlkampfauftritt der Demokratin im Staat Nebraska hatte der Milliardär eine Empfehlung für ihre Kampagne abgegeben.

Clinton kündigte damals an, sich im Fall eines Wahlsieges für die von Buffett selbst angeregte Erhöhung des Steuersatzes für die reichsten Amerikaner stark machen zu wollen. Buffett will Vermögenden mit Einkommen ab einer Million Dollar einen Mindeststeuersatz von 30 Prozent auferlegen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!