International
Russland

Neue Massenproteste im äussersten Osten Russlands – auch gegen Putin

People hold various posters supporting Khabarovsk region's governor Sergei Furgal, during an unsanctioned protest in support of Sergei Furgal, who was interrogated and ordered held in jail for tw ...
Samstag-Nachmittag in Chabarowsk: Die Protestierenden fordern die Freilassung Sergej Furgals.Bild: keystone

Neue Massenproteste im äussersten Osten Russlands – auch gegen Putin

26.07.2020, 10:3326.07.2020, 13:02
Mehr «International»

Im äussersten Osten Russlands haben am 16. Tag in Folge tausende Menschen gegen die Inhaftierung des von Kremlchef Wladimir Putin entlassenen Gouverneurs demonstriert. Sergej Furgal werden mehrere Auftragsmorde vorgeworfen, viele Menschen halten diese Vorwürfe jedoch für konstruiert und sprechen von einem Racheakt des Kreml. Es sind die grössten und längsten Proteste, seit Putin an der Macht ist. Am Sonntag versammelten sich in der Stadt rund 6000 Kilometer östlich von Moskau trotz eines Verbots erneut Menschen.

Sie riefen «Hände weg von Sergej Furgal!» und «Freiheit!». Auf Transparenten war auch zu lesen: «Putin tritt zurück!» und «Wir haben das Vertrauen in Putin verloren». Die Proteste dauern seit mehr als zwei Wochen an.

Am Samstag hatte es gleich zwei Aktionen – am Morgen und am Abend – in Chabarowsk gegeben. Dabei versammelten sich Beobachtern zufolge bis zu 100'000 Menschen – so viele wie an keinem Tag vorher. Die Verwaltung der Stadt mit den 600'000 Einwohnern hatte von nur 6500 Teilnehmern gesprochen. Die Opposition wies das als Falschinformation zurück. Es gab Videos von grossen Menschenmengen.

Der übergangsweise vom Kreml eingesetzte Gouverneur Michail Degtjarjow stellte sich am Sonntag erstmals Bürgern der Region nahe der Pazifikküste. Er sei ebenfalls für einen offenen Prozess gegen seinen Parteikollegen, sagte Degtjarjow. «Wenn es unwiderlegbare Beweise gibt, sollten die Leute diese auch sehen können», sagte der Politiker.

Furgal und Degtjarow gehören zur Partei des Ultranatioalisten Wladimir Schirinowski, der das Verfahren für einen Racheakt des Kreml hält. 2018 hatte Furgal zum Ärger des Machtzentrums in Moskau die Wahl gegen den Kandidaten der Kremlpartei gewonnen. Zudem äusserte Schirinowski die Vermutung, dass Furgal verfolgt werde, weil er in der Region zunehmend Stimmung gegen den Kreml gemacht habe.

Proteste gab es auch in zahlreichen anderen Städten. In Moskau nahm die Polizei bei nicht erlaubten Solidaritätskundgebungen für die Chabarowsker mehr als 20 Menschen fest. Der Kreml und das Staatsfernsehen ignorieren die Proteste weitgehend. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer
1 / 32
Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer
Wladimir Putin beim Besuch einer berittenen Polizeieinheit in Moskau am 7. März 2019.
quelle: ap/ap / alexei nikolsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jawolaufensiedenn
26.07.2020 12:42registriert März 2017
Putin - Furgal = Scilla - Charybdis.
Zwischen den beiden ist kein Unterschied, da ist der andere schlimmer als der eine.
Die Russen schaffen es nicht, sich mal für sich selbst zu entscheiden, immer stimmen sie für einen ‚netten‘ Despoten.
3314
Melden
Zum Kommentar
3
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story