Wahlen 2015 - TI: Tessiner SVP-Nationalrat Pierre Rusconi muss den Stuhl räumen

Wahlen 2015 - TI: Tessiner SVP-Nationalrat Pierre Rusconi muss den Stuhl räumen

18.10.2015, 19:04

Der bisherige SVP-Nationalrat Pierre Rusconi ist das einzige Mitglied der Tessiner Vertretung in Bern, das nicht erneut in den die grosse Kammer einziehen kann. Er verliert seinen Sitz an den bisherigen SVP-Grossrat Marco Chiesa.

Die beiden Kandidaten lieferten sich bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Chiesa konnte sich letztendlich mit einem Abstand von 762 Stimmen gegen Rusconi durchsetzen. Der bisherige SVP-Grossrat Chiesa kam auf 17'263 Stimmen.

Lombardi muss in Stichwahl

Bei den Ständeratswahlen im Tessin erzielen die beiden Bisherigen, Filippo Lombardi (CVP) und Fabio Abate (FDP), die besten Ergebnisse. Das absolute Mehr verpassen jedoch beide. Der Lega-Kandidat ist dem Spitzenduo dicht auf den Fersen.

Lombardi konnte die meisten Wähler für sich gewinnen: Er erreichte 43'897 Stimmen. Dahinter folgt Abate mit 40'504 Stimmen.

Der Lega-Kandidat Battista Ghiggia liegt nur knapp 4000 Stimmen hinter dem bisherigen FDP-Ständerat. Ghiggia erzielte mit 36'307 am drittmeisten Stimmen. SP-Kandidat Roberto Malacrida ist weit abgeschlagen und kommt auf 23'030 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 49.69 Prozent. Die Stichwahl ist im Tessin auf den 15. November 2015 angesetzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!