International
ÖV

Deutsche Bahn muss wegen Betonschwellen Dutzende Strecken sperren

epa09442098 View of empty railway tracks during the strike of the German Train Drivers' Union (GDL) in Berlin, Germany, 02 September 2021. The dispute with Deutsche Bahn focuses on pay rates, pen ...
Probleme mit Betonschwellen haben zu massiven Streckensperrungen im deutschen Schienennetz geführt. (Archivbild)Bild: keystone

Deutsche Bahn muss wegen Betonschwellen Dutzende Strecken sperren

03.09.2022, 16:06
Mehr «International»

Die Probleme der Deutschen Bahn mit Betonschwellen haben zu massiven Streckensperrungen im deutschen Schienennetz geführt. Einer Auflistung der Bahn-Tochter DB Netz zufolge bestehen derzeit an rund 165 Stellen im Schienenverkehr Einschränkungen bis hin zu Vollsperrungen.

Dies geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des Grünen-Abgeordneten Matthias Gastel im Deutschen Bundestag hervor, die der Nachrichtenagentur AFP am Samstag vorlag. Die «Süddeutsche Zeitung» hatte darüber berichtet.

Schwerpunktmässig betroffen seien Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, schreibt das Ministerium. Schuld an den Einschränkungen sind jene Betonschwellen, die auch das Zugunglück bei Garmisch Anfang Juni mit fünf Toten und vielen Verletzten mit ausgelöst haben könnten. Weil die gleiche Charge des Herstellers in Deutschland vielerorts verbaut ist, mussten bis Ende August 200'000 Bauteile geprüft werden.

Produktionsfehler bei Schwellen

Die Bahn sieht inzwischen den Verdacht erhärtet, dass mit den Schwellen etwas nicht stimmt. «Erste vorläufige Erkenntnisse aus technischen Gutachten unabhängiger Prüfinstitute legen nun den Verdacht nahe, dass ein Herstellerfehler vorliegt», teilte der Konzern gegenüber der «Süddeutschen» mit. «Die Schwellen weisen teilweise Unregelmässigkeiten in der Materialbeschaffenheit auf.»

Die Aufstellung des Ministeriums an den Grünen-Bahnexperten Gastel ist auf den 18. August datiert. Darin ist von 40 gesperrten Streckenabschnitten die Rede und von rund 120 Abschnitten, in denen die Züge besonders langsam fahren müssen. Nach Angaben der Bahn vom Freitag gegenüber der «SZ» waren aktuell noch 31 Abschnitte komplett gesperrt.

Der Abgeordnete Gastel forderte die Bahn zu raschen Verbesserungen auf. Sicherheit habe ganz klar Vorrang, erklärte der bahnpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, der auch im Aufsichtsrat der Bahntochter DB Netz sitzt. «Die Deutsche Bahn muss jetzt alles daran setzen, die schadhaften Bahnschwellen zügig auszutauschen und die Langsamfahrstellen zu beseitigen.»

Diese seien eine Ursache der bundesweit extrem vielen Verspätungen bei der Bahn und sorgten «sogar dafür, dass mancherorts überhaupt keine Züge mehr fahren können». Gastel fordert zudem ein Umdenken beim Einkauf: Die Bahn werde «diese Erfahrungen mit den Betonschwellen nutzen müssen, um die Qualität von Baustoffen und Bauteilen zukünftig besser überprüfen und sicherstellen zu können». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Na? Mies gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst selbst du lachen
1 / 24
Na? Mies gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst selbst du lachen
Die Facebook-Seite Bahn-Ansagen sammelt seit Jahren die schrägsten Zug-Durchsagen. Jetzt gibt es ein Best-of der lustigsten Sprüche.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wildberry-Lillet im Speisewagen und Beats über die Zugdurchsage? SBB landet TikTok-Hit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
03.09.2022 16:29registriert Dezember 2015
Wenigstens können sie jetzt die Schuld für Verspätungen den Schwellen geben. 🤣
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
03.09.2022 17:24registriert März 2020
Geiz ist geil. Aber immer schön stolz auf tiefe Preise sein.
4111
Melden
Zum Kommentar
35
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story