Sport
Fussball

Reportage: Auf den Spuren des nordirischen Volkshelden George Best durch Belfast

Former Manchester United and Northern Ireland soccer star George Best sits on the beach at Marbella, Spain, in this May 25, 1972 file photo. Soccer great Best is "desperately ill" but hangin ...
Best und sein bester Freund, die Flasche: 1972 im spanischen Marbella.Bild: AP

Auf den Spuren des nordirischen Volkshelden George Best durch Belfast

Er war viel mehr als ein sensationelles Talent: George Best war der erste Popstar des Fussballs. Der Säufer und Weiberheld zahlte den Tribut für sein wildes Leben mit einem frühen Tod. Noch heute ist Best in Nordirlands Hauptstadt Belfast allgegenwärtig. Das zeigt sich bei einem Streifzug zu seinem Wohnhaus und zum Fussballplatz, auf dem er dribbeln lernte.
09.11.2017, 11:5209.11.2017, 12:32
Ralf Meile, Belfast
Mehr «Sport»
Maradona Good.
Pelé Better.
George Best.
Nordirische Weisheit

«Welcome to George Best Belfast City Airport.» Die Stimme der Flugbegleiterin knarzt im Aer-Lingus-Flug EI 31 so aus den Lautsprechern wie in den meisten Flugzeugen. Schon im allerersten Moment, an dem ich mit nordirischem Boden in Kontakt komme, bin ich also mit ihm konfrontiert: mit dem grössten Sportler, den das Land je hatte. Mit George Best.

«Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.»
George Bests berühmtester von vielen guten Sprüchen.

Best starb vor zwölf Jahren, eine Legende war er schon zu Lebzeiten. Er war einer der besten Spieler seiner Generation, selbst der grosse Pelé war sein Fan. «George Best war ein unglaublicher Spieler. Ich sah ihn nie als Europäer, er war für mich ein Brasilianer», adelte er ihn.

«Wäre ich hässlich auf die Welt gekommen, hätten Sie nie von Pelé gehört.»
Best war umgekehrt weniger freundlich, dafür ganz von sich überzeugt.

Seine Titel auf dem Rasen: überschaubar. Als Jungspund wird er zwei Mal Meister mit Manchester United, 1968 folgt dann sein grosses Jahr. Mit den «Red Devils» gewinnt er den Meistercup, den Vorläufer der Champions League. Best schiesst in der Verlängerung den wegweisenden Treffer zur 2:1-Führung. Die «Red Devils» gewinnen schliesslich mit 4:1 und Best wird Ende Jahr zu Europas Fussballer des Jahres gewählt.

Manchester United player George Best (C) with Benfica Lisbon players, Eusebio (R) and Coluna (2nd right) during their European Champions Cup final at Wembley stadium in 1968. According to reports Thur ...
Manchester United gewinnt 1968 den Meistercup. Best in der Mitte, rechts Eusebio, der Star von Benfica Lissabon.Bild: EPA

George Best war aber viel mehr als nur ein brillanter Flügelspieler. Er galt in den Sechzigern als erster Popstar des Fussballs, als fünfter Beatle. Ausschweifend war sein Leben, Alkohol und Frauen lehnte Best nie ab. Zahlreiche Aussagen sind Zeugnis dafür, wie er mit dem Image als Säufer und Weiberheld prahlte:

«Ich habe mit dem Trinken aufgehört, aber nur wenn ich schlafe.»
«Wenn Sie mir die Wahl gegeben hätten, ob ich lieber gegen Liverpool vier Gegner ausdribble und aus 30 Metern ein Tor schiesse oder mit der Miss World ins Bett gehe, wäre das eine schwierige Wahl gewesen. Zum Glück hatte ich beides.»
«1969 habe ich Frauen und Alkohol aufgegeben. Es waren die schlimmsten 20 Minuten meines Lebens.»
«Man behauptet, ich hätte mit sieben Miss World geschlafen. Es waren nur vier, die anderen drei habe ich versetzt.»

Eines der vielen Models in seinem Bett heiratete George Best: Angie, 1978 in der Candlelight Wedding Chapel in Las Vegas. Die war zwar keine Miss World, aber immerhin offiziell ein Playboy-Häschen. Der kurzen Ehe entsprang 1981 ein Sohn, Calum. Der ist heute, um Wikipedia zu zitieren, «eine britisch-amerikanische TV-Persönlichkeit». In anderen Worten: Bests Sprössling ist regelmässiger Gast im Schrott-Fernsehen. Er war schon im Big-Brother-Container und auf einer Liebes-Insel – und er war eine Zeit lang der Lover von Schauspielerin Lindsay Lohan. Ganz de Bappe, zumindest neben dem Platz.

Sein Vater wäre sicher stolz gewesen: Calum Best als Preisrichter bei der Wahl zur «Miss Swimsuit UK».

Calum wuchs im sonnigen Los Angeles auf. Seinem Vater waren Regen und Kälte als Jugendlicher bekannter. Castlereagh, in der Agglomeration von Belfast, ist seine Heimat. Am 16 Burren Way wächst George Best auf, einem unauffälligen, typisch britischen Backsteinhaus. Heute können es Touristen mieten.

Maurice Kinkhead, der Chef der gemeinnützigen Organisation EastSide Partnerships, verwaltet das Haus. «Es ist mehr oder weniger so eingerichtet wie es Georges Vater hinterliess, als er 2008 starb», sagt er. «Wir haben versucht, die Möbel wenn möglich zu behalten und haben von der Familie viele Fotos erhalten, um damit die Räume zu schmücken.»

1 / 18
Das George Best House in Belfast
In dieser Strasse wächst George Best auf, die grüne Wiese ist sein erster Fussballplatz.
quelle: watson / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein persönliches Highlight habe er nicht, meint Kinkhead. «Für mich ist es schlicht ein Highlight, das Haus zu kennen, in dem George gelebt hatte und das er immer wieder besuchte, wenn er heimkehrte. Die meisten Fans, die das Haus gemietet haben, beschreiben es als ein äusserst emotionales Erlebnis.»

Das Reihenhaus liegt im Südosten Belfasts und bestimmt nicht in der nobelsten Ecke der Stadt. Je weiter sich der Bus – es gibt hier weder U-Bahn noch Tram – vom Zentrum entfernt und je näher die Hügel kommen, desto rauer wirkt die Gegend. Kaum jemand, der hier lebt, dürfte sein Quartier als «schön» bezeichnen. Man darf das nicht falsch verstehen, Charme hat es durchaus. Irgendwie. Müsste ein Schweizer beschreiben, wie eine typisch englische britische Strasse aussieht: Er würde sie wohl genau so beschreiben wie den Ort, an dem George Best aufwuchs. Unnötig zu erwähnen, dass hier gefühlt jedes dritte oder vierte Geschäft ein Fish'n'Chips-Laden ist.

Nur einen Steinwurf vom Wohnhaus entfernt: Die Wiese, auf der Klein-Georgie erstmals einem Ball nachrannte. Oder die anderen Kinder Klein-Georgie, wenn der den Ball hatte. Sein Talent sahen aber nicht alle: Beim Belfaster Klub Glentoran befanden sie ihn für zu klein und zu leicht. Gut, war Bob Bishop ganz anderer Meinung. «I think I've found you a genius», telegraphierte der Scout von Manchester United über die irische See an Manager Matt Busby. Er war davon überzeugt, auf einen Diamanten gestossen zu sein, die «Red Devils» verpflichteten ihn nach einem Probetraining.

Manchester United and Northern Ireland soccer player George Best stands outside Old Trafford soccer stadium in Manchester, England in this Dec.23, 1965 photo. Best, the dazzling soccer icon of the 196 ...
Photoshooting mit dem jungen Best vor dem Old-Trafford-Stadion in Manchester.Bild: AP

Nach dem Umzug als 15-Jähriger packte ihn zunächst zwar schon nach zwei Tagen das Heimweh und er kehrte überstürzt nach Hause zurück. Doch im zweiten Anlauf packte es Best in Manchester, wo der Klub dem Jüngling eine Arbeitsstelle als Laufbursche besorgt hatte. Er eroberte die Herzen im Sturm: jene der Männer durch seine Leistungen, jene der Frauen durch sein Auftreten.

Aug. 3, 1969 photo of Manchester United and Northern Ireland soccer legend George Best. Best, the dazzling soccer icon of the 1960s and 70s who reveled in a hard-drinking playboy lifestyle, died Frida ...
Zu Zehntausenden strömen die Massen ins Stadion, um Best zu sehen.Bild: AP PA

470 Partien bestritt George Best für Manchester United, 179 Tore erzielte er. Das vielleicht wertvollste war das bereits geschilderte 2:1 in der Verlängerung des Meistercupfinals gegen Benfica:

«Ich träumte immer davon, eines Tages ein Tor so zu erzielen: Den Goalie ausspielen, auf der Linie stoppen, auf die Knie gehen und den Ball mit dem Kopf ins Tor zu schubsen. Gegen Benfica hätte ich es beinahe getan, aber dann hatte ich Schiss: Ich hätte dem Trainer einen Herzinfarkt beschert.»Video: YouTube/Sam Ronaldo

Doch so brillant er auf dem Platz auch war, immer öfter verärgerte Best die Bosse von Manchester United durch sein Verhalten abseits des Rasens. So suspendierte ihn der Klub in der Saison 1970/71 für zwei Wochen, weil der den Zug ans Auswärtsspiel bei Chelsea verpasste. Stattdessen verbrachte Best das Wochenende mit einer Schauspielerin. Und in der darauf folgenden Saison erschien er eine ganze Woche nicht im Training, weil er lieber Zeit mit der Miss Grossbritannien verbrachte. Mehr als einmal büsste ihn Manchester United, mehr als einmal verkündete der genervte George Best seinen Rücktritt. Geld brachten schliesslich auch die Boutiquen und Nachtclubs, die er in der Zwischenzeit eröffnet hatte.

George Best the former Northern Ireland and Manchester United soccer star is seen in this January 1970 photo standing outside his store in Manchester, England. Best who needed a liver transplant three ...
Best vor einem seiner Läden in Manchester. Frisur und Koteletten zeigen, weshalb er als fünfter Beatle gilt.Bild: AP PA

Am 1. Januar 1974 lief Best zum letzten Mal als Spieler von Manchester United auf. Wenn auch seine Karriere mit 28 Jahren noch nicht vorbei war, seine Glanzzeit war abgelaufen. Fortan tingelte er durch die Welt. Er denke, dass er «momentan ein komplettes Wrack» sei, sagte Best, der kurz in Südafrika und Irland spielte, ehe er nach Nordamerika wechselte. Typisch Best war seine Begründung dafür:

«Weil ich auf einem Bus in London eine Werbung sah, die mich einlud: ‹Drink Canada Dry›.»
Weshalb er in die nordamerikanische Liga wechselte. Canada Dry ist ein Softdrink, aber Best verstand es als Aufforderung, Kanada trocken (= leer) zu trinken.
Rock star Elton John, a part owner of the Los Angeles Aztecs of the North American Soccer League, is introduced along with Aztec players at the start of their exhibition with the New York Cosmos in th ...
Best mit Musik-Star Elton John, der Mitbesitzer der Los Angeles Aztecs war.Bild: AP NY
Flowers from Sir Elton John lay close to the grave of George Best at Roselawn Cemetery, east Belfast, Northern Ireland, Sunday, 04 December 2005. George Best's grave is being kept under 24-hour g ...
Elton John nannte Best den «Mozart des Fussballs».Bild: EPA

Fünf Jahre lang spielte Best in Los Angeles, Fort Lauderdale und San Jose, zwischen den US-Saisons einmal für Fulham und einmal für die Hibs in Schottland. Dort wurde ihm seine Trinksucht wieder einmal zum Verhängnis, als das französische Rugby-Nationalteam in der Stadt war, dem er sich anschloss. Best wurde umgehend entlassen.

«Ich könnte zu den anonymen Alkoholikern gehen. Aber ich schätze, es wäre schwierig, anonym zu bleiben.»

1983 schliesslich, zwanzig Jahre nach seinen ersten Profi-Einsätzen für Manchester United und im Alter von 37 Jahren zog George Best endgültig einen Schlussstrich unter seine Karriere. An eine WM oder EM schaffte er es mit Nordirland nie. Zwar qualifizierte sich sein Heimatland für die Weltmeisterschaften 1982, aber Coach Billy Bingham verzichtete auf den umstrittenen Oldie, dessen letztes von 37 Länderspielen fünf Jahre zurück lag.

Best kehrte nach Europa zurück, wo sich sein Gesundheitszustand zusehends verschlechterte. Er zahlte nun den Tribut für seinen ausschweifenden Lifestyle. Vom Alkohol konnte er die Finger aber trotz Leberproblemen nicht lassen.

«In 10 Stunden haben sie mir 40 Pints gegeben – und meinen Rekord um 20 Minuten geschlagen.»
Best über eine Bluttransfusion, die er nach einer Lebertransplantation erhielt.

Weihnachten 1984 verbrachte das gefeierte Idol hinter Gittern. Er hatte eine dreimonatige Gefängnisstrafe kassiert, weil er betrunken Auto gefahren war, einen Polizisten angegriffen hatte und gegen Kautionsauflagen verstiess.

Die Flaschen wurden nie leer. Best soff weiter, immer weiter. Bis im März 2000 ein ernsthafter Leberschaden festgestellt wurde, das Organ funktionierte noch zu 20 Prozent. Zwei Jahre später erhielt er eine Spenderleber, die sein Leben verlängerte. Aber Best blieb Best: Die Flaschen wurden auch jetzt nie leer.

«Ich wollte der Beste im Training, der Beste auf dem Platz und der Beste am Tresen sein. Nicht sehr klug, wenn du Profisportler bist.»
Bests späte Einsicht.

Dass er weiter soff, allen gesundheitlichen Problemen zum Trotz, brachte ihm zunehmend Kritik ein. 2004 musste er den Führerausweis für 20 Monate abgeben, weil er wieder mal betrunken am Steuer eines Autos erwischt wurde. Best erhielt ihn nie mehr wieder.

Denn am 25. November 2005 hörte sein Herz auf zu schlagen. Kurz vorher wandte er sich noch mit der Botschaft an die Öffentlichkeit, aus seinen Fehlern zu lernen: «Sterbt nicht wie ich».

George Best: Don't die like me
Auf eigenen Wunsch hin wurde Best im Spitalbett abgelichtet: «Sterbt nicht wie ich».Bild: News of the World

Roselawn Cemetery im Südwesten von Belfast, fünf Kilometer vom Ort, wo George Best aufgewachsen ist. Hier liegt er begraben, im Grab S295, er wurde an der Seite seiner Mutter Annie beigesetzt. Später kam auch Vater Dickie dazu.

Das ist die wahrscheinliche Startelf der Nordiren

1 / 13
Das ist die wahrscheinliche Startelf der Nordiren
Torhüter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bests Beerdigung kam einem Staatsbegräbnis gleich. Rund 100'000 Menschen säumten die Strassen, um ihrem Idol die letzte Ehre zu erweisen.

Thousand line Prince of Wales Avenue, leading to the grounds of the Stormont Parliament Buildings,Belfast, Saturday December 03, 2005 to watch the funeral procession of soccer legend George Best. The  ...
Im November 2005 stirbt Best mit bloss 59 Jahren.Bild: EPA

George Best liess die Nordiren nie los. Im Jahr darauf, am Tag an dem er seinen 60. Geburtstag gefeiert hätte, wurde der städtische Flughafen nach ihm umbenannt. Und an seinem ersten Todestag gab die Ulster Bank eine Million Fünf-Pfund-Noten heraus, die den Fussballer im Dress von Manchester United und von Nordirlands Nati zeigen. Sie waren innert fünf Tagen vergriffen.

Dickie Best, father of Northern Ireland's late soccer star George Best, holds Ulster Bank's new commemorative five pound (US$9.6; euro7.4) bank note depicting his son during its unveiling, i ...
Vater Dickie Best mit 5-Pfund-Noten, welche die nordirische Ulster Bank zum ersten Todestag herausgab.Bild: AP

Dass der Hype um George Best immer noch gross ist, zeigt sich an der Bedford Street in der Belfaster Innenstadt. Dort ist für den nächsten Sommer die Eröffnung eines George-Best-Hotels geplant.

Wieso ist George Best immer noch so populär? Selbst bei jenen, die ihn nie haben spielen sehen? Weil es wie bei James Bond ist: Jeder möchte ein bisschen wie er sein. Best konnte Fussball spielen wie ein Herrgott. Er hatte Eskapaden mit den schönsten Frauen. Er scherte sich einen Dreck um morgen und griff lieber zur nächsten Flasche, um die Party zu verlängern, als brav nach Hause zu gehen und sich auszuruhen. Sein Leben war wie das eines 18-Jährigen, der eine Woche Ferien am Ballermann macht. Mit dem Unterschied, dass George Bests Leben nicht sieben Tage dauerte, sondern 59 Jahre. Immerhin.

Maradona Good.
Pelé Better.
George Best.
A unidentified boy pays tribute at a George Best mural at Windsor Park Belfast, Northern Ireland, Friday, Nov. 25, 2005. The former Manchester United and Northern Ireland soccer legend George Best, th ...
Ein junger Fussballfan bestaunt Best auf einem Wandgemälde in Belfast.Bild: AP

Mehr aus Belfast

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Anfield Road und Co.: Englische Fussballstadien detailgetreu aus Lego-Steinen nachgebaut

1 / 12
Anfield Road und Co.: Englische Fussballstadien detailgetreu aus Lego-Steinen nachgebaut
Der Engländer Chris Smith baut aus Lego-Steinen Fussballstadien nach. Hier die Anfield Road des FC Liverpool. Mehr auf brickstand.co.uk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
09.11.2017 13:11registriert Juni 2015
Drink Canada Dry.

Herrlich :D
221
Melden
Zum Kommentar
2
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story