Gesellschaft & Politik

Doch keine Todesstrafe: 20 Jahre Haft für Mohammed Mursi

Doch keine Todesstrafe: 20 Jahre Haft für Mohammed Mursi

21.04.2015, 10:3621.04.2015, 16:41
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Mohammed Mursi entkommt der Todesstrafe, muss aber 20 Jahre hinter Gitter.
Mohammed Mursi entkommt der Todesstrafe, muss aber 20 Jahre hinter Gitter.Bild: ASMAA WAGUIH/REUTERS

Der 2013 gestürzte ägyptische Präsident Mohammed Mursi ist heute Morgen zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht in Kairo befand ihn für schuldig, für Verhaftungen und Folter von Demonstranten während seiner Amtszeit mitverantwortlich gewesen zu sein. Mit ihm wurden 12 weitere Muslimbrüder verurteilt.

Mursi war Mitte 2012 aus den ersten freien Präsidentenwahlen in der Geschichte Ägypten hervorgegangen. Nach Massenprotesten gegen seine autoritäre Herrschaft stürzte ihn das Militär im Juli 2013 von der Macht. Seitdem ist er in Haft. 

Die meisten Beobachter des Prozesses hatten mit einem Todesurteil gerechnet, weil Mursi auch der Tod von zwei Demonstranten und eines Journalisten zur Last gelegt worden war. In dem Punkt wurde der Ex-Präsident überraschend freigesprochen. (sda/afp/cma) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2