Renzi soll noch heute sein neues Kabinett präsentieren

Regierungsbildung in italien

Renzi soll noch heute sein neues Kabinett präsentieren

21.02.2014, 13:4321.02.2014, 15:28
Könnte jüngster Regierungschef der italienischen Republik werden: Matteo Renzi.
Könnte jüngster Regierungschef der italienischen Republik werden: Matteo Renzi.Bild: Reuters/Max Rossi

Italiens designierter Ministerpräsident Matteo Renzi will seine Regierung möglicherweise noch an diesem Freitag und damit einen Tag früher als geplant vorstellen. In Rom wurde erwartet, dass Renzi im Laufe des Tages das Amt des Regierungschefs formell annimmt und nach einem Gespräch mit Staatspräsident Giorgio Napolitano sein Kabinett präsentiert.

«Wir schliessen das heute ab», sagte Lorenzo Guerini von Renzis Regierungspartei Partito Democratico (PD) dem Fernseh-Nachrichtenkanal SkyTG24 zu den Koalitionsverhandlungen. Renzi könnte am Samstag als jüngster Regierungschef der italienischen Republik vereidigt werden. Nach einer Regierungserklärung würde er sich dann am Montag oder Dienstag den erforderlichen Vertrauensabstimmungen in beiden Parlamentskammern stellen. Renzi hat bereits eine Reihe von Reformen für die nächsten Monate angekündigt. Ein besonderes Augenmerk gilt Renzis Wahl des Wirtschaftsministers. Denn er dürfte als wesentliches Anliegen die Lockerung der EU-Sparpolitik verfolgen. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!