Balearen-Inselgruppe leitet die Energiewende ein

Balearen-Inselgruppe leitet die Energiewende ein

20.06.2017, 17:08

Die Balearen mit den Inseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera wollen umweltfreundlicher werden. Gemäss einem Regierungsprojekt will die spanische Inselgruppe bis 2050 komplett auf erneuerbare Energiequellen umsteigen.

Zunächst soll auf dem Weg zu diesem Fernziel das Kohlekraftwerk Es Murterar in Alcúdia auf Mallorca bis 2020 zur Hälfte abgeschaltet werden, zitierte die «Mallorca Zeitung» am Dienstag die Ministerpräsidentin der Balearen, Francina Armengol.

Derzeit bilde die Inselgruppe mit einem Anteil alternativer Energien von lediglich zwei Prozent das Schlusslicht in Spanien, hiess es nach einem Treffen des regionalen Energierats.

Besonders durch grössere Nutzung von Sonnenenergie wollen die Umweltbehörden diesen Prozentsatz zunächst bis 2020 auf zehn Prozent erhöhen. Dies sei ein «mutiges, aber erreichbares Ziel», sagte Armengol. Weitere 30 Jahre später soll die Energiewende dann abgeschlossen sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!