Bericht: USA bereiten Ausstieg aus Handelspakt mit Südkorea vor

Bericht: USA bereiten Ausstieg aus Handelspakt mit Südkorea vor

02.09.2017, 23:32

US-Präsident Donald Trump lässt nach Informationen der «Washington Post» einen Ausstieg aus dem Freihandelspakt der USA mit Südkorea vorbereiten - inmitten der zugespitzten Krise um Nordkoreas Atom-und Raketenprogramm.

Trump habe Berater dazu angewiesen, obwohl führende Mitarbeiter - so Sicherheitsberater H.R. McMaster und Pentagonchef James Mattis - dagegen seien, berichtete die Zeitung am Samstag unter Berufung auf informierte Kreise.

Zwar sei es noch möglich, dass Trump sich entscheide, die 2012 in Kraft getretene Vereinbarung beizubehalten, während über ein neues Regelwerk verhandelt werde. Aber die internen Vorbereitungen auf eine Kündigung seien schon weit vorangeschritten. Es sei sogar möglich, dass die offizielle sechsmonatige Ausstiegsprozedur schon in den nächsten Tagen eingeleitet werde, hiess es weiter.

Damit könnten wirtschaftliche Spannungen zu einem Zeitpunkt drohen, an dem beiden Staaten angesichts der nordkoreanischen Provokationen an einem engen Schulterschluss gelegen sein müsste.

Auf Betreiben Washingtons laufen zurzeit bereits Neuverhandlungen über den nordamerikanischen Handelspakt NAFTA mit Mexiko und Kanada. Trump stösst sich vor allem am grossen Defizit im Handel mit Mexiko. Ähnlich ist es im Fall Südkorea. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!