Ex-Schachweltmeister Kasparow fordert Unterstützung für Ukraine

Dem Westen fehle Führungsstärke

Ex-Schachweltmeister Kasparow fordert Unterstützung für Ukraine

22.05.2014, 06:32

Der russische Oppositionspolitiker und frühere Schach-Weltmeister Garri Kasparow hat den Westen zu einer stärkeren Unterstützung der Ukraine aufgefordert. «Was fehlt ist Führungsstärke», sagte Kasparow am Mittwochabend (Ortszeit) bei einer Preisverleihung in New York.

«Wenn die westlichen Staatschefs die Ukraine doch nur so leidenschaftlich unterstützen würden, wie Reagan und Thatcher Polen in den 80er Jahren unterstützt haben», sagte der 51-Jährige in Anspielung auf den Fall des Eisernen Vorhangs. «Wenn Männer wie Obama und Cameron in den 80er Jahren an der Macht gewesen wären, würde ich jetzt immer noch für die Sowjetunion Schach spielen.»

Bei der Gala des libertären Cato-Instituts im renommierten Waldorf Astoria Hotel an der New Yorker Park Avenue wurde der polnische Wirtschaftswissenschaftler und frühere Finanzminister Leszek Balcerowicz mit dem Milton Friedman-Preis ausgezeichnet. Der alle zwei Jahre verliehene Preis, den unter anderem auch schon der chinesische Wirtschaftswissenschaftler Mao Yushi und der iranische Regimekritiker Akbar Gandji erhielten, ehrt den Einsatz für Freiheit. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!