Blogs
Money Matter

«Kann ich meine Autoreparatur mit einem Kredit bezahlen?»

Ein Kredit für eine Autoreparatur – eine gute Idee?
Ein Kredit für eine Autoreparatur – eine gute Idee?Bild: shutterstock.com
Money Matter

«Kann ich meine Autoreparatur mit einem Kredit bezahlen?»

Charlotte (62): «Ich bin frühpensioniert und muss nun eine Autoreparatur über mehrere tausend Franken bezahlen. Ich habe nur eine Autohaftpflichtversicherung. Kann ich die Reparatur über einen Kredit finanzieren?»
17.05.2019, 11:1417.05.2019, 16:41
Frédéric Papp / Comparis
Mehr «Blogs»

Liebe Charlotte,

Das ernüchternde Fazit gleich vorneweg: Viele Anbieter kennen Altersbeschränkungen. Mit 62 ist ein Kredit bei gewissen Anbietern aber durchaus noch möglich. Ein Problem stellen indes die Vorgaben des Konsumkreditgesetzes (KKG) dar. Gemäss KG müssen Kreditnehmende in der Lage sein, den Kredit innert 36 Monaten mit dem pfändbaren Einkommen zurückzubezahlen. Das dient der Vermeidung einer Überschuldung des Kreditnehmenden.

Rentner verfügen zwar über regelmässige Einkommen wie AHV- und IV-Renten oder allenfalls Fürsorgeleistungen. Diese Einnahmen sind aber nicht pfändbar. Eine Ausnahme bilden Arbeitslosen-Taggelder. Deine Chancen auf einen Privatkredit erhöhen sich, wenn du beispielsweise über eine Immobilie oder ähnliche Sicherheiten verfügst.

Vorsicht vor unseriösen Anbietern

Halte dich von Anbietern fern, die mit Krediten ohne Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) oder Kredit trotz Betreibung werben. Dahinter stecken oft Betrugsversuche. Alle seriösen Kreditbanken und Peer-to-Peer-Plattformen sind Mitglieder bei der ZEK. Es handelt sich hierbei um eine Datenbank mit Informationen zu etwa offenen oder abgelehnten Kreditgesuchen, aber auch Meldungen zum Zahlungsverhalten.

Die Mitglieder verpflichten sich, der ZEK Daten über Antragsteller zu übermitteln, und fragen diese Daten auch bei jedem Kreditantrag ab. Laufende Betreibungen oder Inkassomassnahmen führen bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit in der Regel zu einer Ablehnung. Bei anderslautenden Versprechungen ist die Gefahr eines Betrugsversuchs gross.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Auf Verwandte und Freunde zugehen

Das Geld für die Reparatur könnten dir allenfalls auch Freunde oder Verwandte ausleihen. Die Vereinbarung sollte aber zur Absicherung schriftlich in einem Darlehensvertrag festgehalten werden. Wichtige Bestandteile des Vertrags sind die Darlehenssumme, die Rückzahlungsmodalitäten sowie eine allfällige Verzinsung. Beachte, dass Darlehen von Privatpersonen nicht durch das Konsumkreditgesetz geschützt sind.

Bedenke auch, dass sich die veranschlagten Reparaturkosten eventuell gar nicht rechnen. Liegen sie gleich hoch oder höher als der aktuelle Restwert deines Fahrzeugs, lohnt sich die Instandstellung deines Autos nicht.

Ältere Autos sind zudem reparaturanfällig. Es kann gut sein, dass nach erfolgter Reparatur bereits der nächste Defekt auftritt.

Unter diesen Umständen ist es überlegenswert, das beschädigte Auto zu verkaufen. Mit dem Restwert und einem Privatkredit hast du eventuell die Mittel für den Kauf einer guten Occasion beisammen.

Viele Grüsse von Comparis.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
1 / 32
Die 30 am wenigsten verkauften Autos der Schweiz
4 Immatrikulationen in der Schweiz (April 2018 bis März 2019): Ferrari 458
Die abgebildeten Fahrzeuge sind jeweils der entsprechende Typ, nicht das tatsächlich eingelöste Auto.
Bild: Wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
10 Parkier-Typen, die du garantiert kennst – und verfluchst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
19.05.2019 10:39registriert Februar 2017
Ich empfehle Dir, mit dem Garagisten zu reden bevor Du die Reparatur in Auftrag gibst.

Falls Du bereits länger bei der selben Garage Kundin bist, besteht vielleicht die Möglichkeit die Rechnung in Raten zu bezahlen. Das wäre allemal besser als einen Kredit aufzunehmen.

Viel Glück!
210
Melden
Zum Kommentar
1
Sex hat auch nicht mehr helfen können
Es wäre lustig, wäre folgender Text ein schlechter Witz.

Ich bin ziemlich sicher, dass ihr denkt, ich sei ein humorloser Typ. Oder zumindest ein Typ mit banalem Humor. Schenkelklopf-Sprüche, die niemand lustig findet. Billige Reime, die niemand versteht. Aber, meine lieben Lesenden, das mache ich alles nur für euch. Hier haue ich die schlechtesten Gedichte raus, kreiere die plumpsten Wortwendungen, mache die ausgelutschtesten Sprüche, einfach, weil ich auch bisschen Spass brauche. Ihr könnt euch in der Kommentarspalte austoben, mein Spielplatz sind diese Zeilen hier.

Zur Story