International
Drogen

Pakete mit reinstem Kokain auf Fidschi angeschwemmt

Blue Lagoo, Fidschi
Auf der Inselgruppe der Yasawa, Fidschi, fand man Pakete von reinstem Kokain.

Pakete mit «Büffel-Kokain» angeschwemmt – ein Inselstaat steht vor einem Rätsel

An den Stränden von Fidschi wurden über die letzten Monate mehr als 30 Pakete mit Kokain im Wert von mehreren Millionen Franken angespült. Woher sie kommen, ist unklar.
20.09.2018, 09:0020.09.2018, 09:43
Mehr «International»

In Fidschi passieren mysteriöse Dinge: Auf den Inselgruppen der Yasawa und Vanua Levu wurden in der letzten Woche erneut mehrere Päckchen mit reinstem Kokain angeschwemmt. Anwohner fanden sie am Strand und meldeten sich bei der Polizei. Die abgepackte Ware ist mit dem Bild eines Büffels gekennzeichnet.

Die Polizei warnte die Bevölkerung, die Pakete nicht zu öffnen und sich sofort bei der Polizei zu melden, falls sie weitere Exemplare fänden. Eine Sprecherin der Polizei sagte laut der «Fiji Times», dass der Reinheitsgrad des Kokains sehr hoch sei.

Die jüngsten Funde sind nicht die ersten dieser Art. Bereits im Juli und im August wurden mehrere Kilogramm angeschwemmt. Auch auf dem Nachbarstaat Tonga wurden Pakete am Strand gefunden. Allesamt seien sie von ähnlicher Qualität und haben dieselben Bilder eines Büffels als Markierung.

Insgesamt wurden etwa 30 Pakete angeschwemmt. Zusammengenommen wiegen sie etwa 40 Kilogramm, was einem Wert von etwa 14 Millionen Franken entspricht, wie vice.com berichtet.

Der ermittelnde Kommissar Sitiveni Qiliho geht davon aus, dass die Pakete für einen anderen Ort bestimmt waren und auf See über Bord geworfen wurden. Die Polizei von Fidschi ermittelt gemeinsam mit der australischen Küstenwache an dem Fall. (jaw)

Diese 5 Städte haben die meisten Kokain-Quellen im Abwasser

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eselhudi
20.09.2018 09:30registriert Januar 2018
an den stränden von „fischi“ war ich vor ein paar monaten. traumhaft, auch ohne koks :D
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marko_32
20.09.2018 09:28registriert November 2017
Ich habe gehört, dass man vor den Fischi Islands die schönsten Kokais beobachten kann.
220
Melden
Zum Kommentar
5
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story