Schweiz
Wirtschaft

Uber Eats kommt in die Deutschschweiz: So viel kostet die Lieferung

FILE - In this Feb. 20, 2018, file photo shows the Uber Eats app on an iPhone in Chicago. Uber is testing restaurant food deliveries by drone. The company's Uber Eats unit began the tests in San  ...
Per App bestellt, innerhalb von 30 Minuten geliefert: Uber Eats kommt nun auch in die Deutschschweiz. Bild: AP/AP

Jetzt kommt Uber Eats in die Deutschschweiz – 4 Dinge, die du darüber wissen musst

Vor einem halben Jahr in Genf gestartet, kommt Uber Eats nun auch in die Deutschschweiz. Wir sagen dir, ob dein Lieblingsrestaurant dabei sein wird und was die Lieferung genau kostet.
21.07.2019, 02:5621.07.2019, 13:42
Mehr «Schweiz»

Wann kann ich mein Essen mit Uber bestellen?

Der Launch von Uber Eats steht kurz bevor. Schon in den kommenden Wochen will Uber Eats in die Deutschschweiz expandieren. «Unser Team arbeitet daran, den Launch von Uber Eats in Zürich vorzubereiten, und wir hoffen, dass wir noch im Sommer starten können», sagt Sprecherin Luisa Elster gegenüber der SonntagsZeitung.

Von welchen Restaurants kann ich Essen bestellen?

In Genf arbeitet das Unternehmen mit über 200 Restaurants zusammen. Dazu gehören Ketten wie McDonald’s, Subway, Sushi Shop, Supreme Tacos oder die Burgerkette Holy Cow.

ZUM FASTFOOD-RESTAURANT MCDONALD'S STELLEN WIR IHNEN HEUTE, MITTWOCH, 8. MAERZ 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- An employee closes a burger box in the kitchen of a McDonald's  ...
Gut möglich, dass du dir den McDonald's Big Mac bald nach Hause liefern lassen kannst. Bild: KEYSTONE

Mit welchen Restaurants Uber Eats in der Deutschschweiz zusammenarbeiten wird, steht noch nicht abschliessend fest. Dass aber auch Essen von McDonald's und Holy Cow dabei sein wird, ist laut der Mediensprecherin «durchaus denkbar».

Wie funktioniert die Lieferung?

Wie der Fahrdienst Uber arbeitet auch Uber Eats mit unabhängigen Mitarbeitern zusammen. Diese entscheiden selbst, wann, wo und wie häufig sie arbeiten wollen.

In Genf brachten die Mitarbeiter zwischen 11 Uhr morgens und 23 Uhr innerhalb von 30 Minuten das Essen zu den Kunden. Ausgeliefert wurde das Essen meist mit dem Velo oder Motorrad. In Zürich dürfte das ähnlich aussehen.

Die Kunden sehen während des gesamten Lieferungsprozesses, wo sich der Fahrer gerade befindet und können das Essen an beliebige Orte liefern lassen.

Wieviel kostet mich die Lieferung?

Für rund fünf Franken Liefergebühr bringt ein Fahrer das Big-Mac-Menu nach Hause. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht. Uber Eats erhält im Gegenzug von den Restaurants bis zu 30 Prozent Kommission.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Essen mit Gesichtern
1 / 19
Essen mit Gesichtern
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was an einem einzelnen Tag vom Jungfraujoch gepostet wird
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
djungo
21.07.2019 07:37registriert Mai 2018
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
21.07.2019 04:39registriert September 2014
Wie degeneriert! Ein paar Sklaven, welche versuchen mit Fast Food Frass im Rekordtempo durch die Stadt zu rasen. Der Besteller könnte ja sonst in der Zwischenzeit verhungern. Vermutlich muss bei verspäteter Lieferung nicht bezahlt zu werden. Uber verdient schlussendlich am Meisten.
9538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
21.07.2019 10:08registriert August 2018
Wir brauchen dringend Gesetze, die diese Art von Aubeutung verhindern. Unser Sozialstaat ist sonst schon bald nicht mehr. Uber zieht bei uns das Geld ab und zahlt weder Steuern noch irgendwelche Sozialbeiträge.

Von dem her kann ich nur zum Boykott von Uber aufrufen.
216
Melden
Zum Kommentar
37
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story