Neue Genfer Organisation unterstützt Projekte gegen Radikalisierung

Terrorbekämpfung 

Neue Genfer Organisation unterstützt Projekte gegen Radikalisierung

23.04.2014, 08:03

Genf wird ab Juni Sitz einer neuen Organisation, die Projekte zur Vorbeugung von Gewaltextremismus unterstützen wird. Bekämpfen will der Fonds vor allem die Radikalisierung der Jugend. Die Schweiz unterstützt die Organisation namens GCERF.

Pilotprojekte will die Organisation in Nigeria, Mali, Marokko und Bangladesch starten. In zehn Jahren sollen zur Finanzierung von Projekten 200 Millionen Dollar zusammengekommen. Geldgeber der Organisation sollen die EU, Staaten sowie private Partner sein.

Lanciert wurde GCERF von den USA im Rahmen des Globalen Forums zur Bekämpfung des Terrorismus (GCTF). Das Mandat formulierten 35 Regierungen, unter ihnen die Schweiz. Beteiligt sind auch die UNO, die Weltbank, Nichtregierungsorganisationen sowie Vertreter des Privatsektors. Peter Neumann, der Direktor des Internationalen Zentrums zum Studium von Radikalisierung und politischer Gewalt (ICSR), sieht die Koordination von Mitteln und Wissen als Vorzug des GCERF. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!