Sport
Champions League

Titel erstmals verteidigt! Real schafft in der Champions League Historisches

Champions League, Final in Cardiff
Juventus Turin – Real Madrid 1:4 (1:1)
epa06008879 Real Madrid captain Sergio Ramos lifts the trophy after the team won the UEFA Champions League final between Juventus FC and Real Madrid at the National Stadium of Wales in Cardiff, Britai ...
Sergio Ramos präsentiert den Real-Fans den Henkelpott.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

«Die Herren des Universums»: So titelt die Sonntagspresse nach dem historischen Finalsieg

Real Madrid bleibt Europas Nummer 1. Der spanische Meister und Vorjahressieger verteidigte den Champions-League-Titel im Final von Cardiff gegen Juventus Turin mit einem 4:1 als erstes Team erfolgreich.
03.06.2017, 23:1304.06.2017, 10:53
Mehr «Sport»

Die Pressestimmen nach dem historischen Titel

1 / 13
Die Pressestimmen nach dem historischen Titel
Die spanische Marca titelt: «Die Herren des Universums!»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Doppelschlag innert dreier Minuten entschied die Partie nach einer Stunde, und einmal mehr konnte sich Real Madrid in einem Schlüsselspiel auf Cristiano Ronaldo verlassen. Der Portugiese erzielte zwei der drei ersten Tore für die Spanier und entschied die Partie damit mit. Es waren seine Champions-League-Treffer 11 und 12 der Saison.

«Wir hatten ein Date mit der Geschichte. Ich bin so stolz auf dieses Team, dass wir es geschafft haben.»
Sergio Ramos

Die Pokalübergabe

Sergio Ramos stemmt den Henkelpott.Video: streamable

Das wichtige 2:1 gelang mit Casemiro einem, der beim Weissen Ballett ansonsten eher für das Grobe zuständig ist: Der 25-jährige Mittelfeldspieler, mit vollem Namen Carlos Henrique José Francisco Venancio Casimiro, war nach einer Stunde mit einem von Sami Khedira abgelenkten Weitschuss erfolgreich, drei Minuten bevor Ronaldo die Partie mit dem 3:1 vorentschied.

Der Real-Doppelschlag

Abgefälscht! Der Weitschuss von Casemiro zum 2:1.Video: streamable
Doppelpack! Ronaldo steht beim 3:1 mal wieder goldrichtig.Video: streamable
«Unfassbar, der Kerl hat uns seit dem Viertelfinal durch alle Runden geschossen. Du brauchst einen, der vorne das Tor macht.»
Toni Kroos über Cristiano Ronaldo

Marco Asensio, kurz zuvor eingewechselt, setzte in der 90. Minute den Schlusspunkt. Für Juventus hatte Mario Mandzukic nach einer knappen halben Stunde zwischenzeitlich ausgeglichen.

Ronaldos erster Streich

Abgefälscht! Ronaldo trifft zum 1:0 für Real.Video: streamable

Traumtor ohne Happy End

Der sensationelle Seitfallzieher von MandzukicVideo: streamable

Die endgültige Enscheidung

Asensio setzt mit dem 4:1 den Schlusspunkt.Video: streamable

Für Real ist es der zwölfte Triumph im bedeutendsten europäischen Wettbewerb. Der spanische Rekordmeister führt die Siegerliste damit klar vor Milan (7), dem FC Barcelona, Bayern München, Liverpool und Ajax Amsterdam an (je 5). Drei der zwölf Titel holte Real in den letzten vier Jahren; zweimal in Folge triumphierte zuletzt die AC Milan 1989 und 1990, damals noch im «Meistercup».

Wende nach der Pause

37 Seiten hatte die «Gazzetta dello Sport» dem Final in ihrer Samstagsausgabe gewidmet, alle erdenklichen Themen aufgegriffen, natürlich auch über Gianluigi Buffon geschrieben, der mit 39 Jahren nun auch seinen dritten und womöglich letzten Champions-League-Final nach 2003 und 2015 verlor. Sie wog Reals Schnelligkeit mit Juves taktischem Geschick auf, suchte nach Nuancen, die für Juventus oder für Real sprechen. «Juventus gegen Real ist Ali gegen Foreman, Borg gegen McEnroe – das Derby der Welt», schrieb die Zeitung.

Juventus goalkeeper Gianluigi Buffon grimaces during the Champions League final soccer match between Juventus and Real Madrid at the Millennium Stadium in Cardiff, Wales, Saturday June 3, 2017. (AP Ph ...
Buffon verpasst den CL-Titel erneut: Kopf hoch, Gigi!Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

Tatsächlich lieferten sich die beiden Mannschaften vor 66'000 Zuschauern unter dem verschlossenen Dach in Cardiffs Millennium-Stadion zunächst ein hochstehendes Duell. Juventus begann klar besser, scheiterte aber zunächst mitunter an einer starken Parade von Reals nicht über alle Zweifel erhabenen Keeper Keylor Navas nach einem Weitschuss von Miralem Pjanic (7. Minute) und verlor in der zweiten Halbzeit urplötzlich den Faden. Waren die Italiener in den ersten 45 Minuten die überlegene Mannschaft mit den besseren Torchancen, trat Real nach der Pause auf einmal dominant auf.

Gareth Bale nach dem Spiel im Interview.Video: streamable

Am Ende resultierte ein nicht unverdientes 1:4 und reichlich Stoff für die Gazzetta für eine Aufarbeitung einer weiteren Finalniederlage, der fünften in Folge in der Champions League und der siebten im neunten Meistercup-Final. Italiens Meister und Cupsieger verpasste das Triple, Gigi Buffon den Rekord, zum ältesten Champions zu avancieren. Auf der Gegenseite bejubelte Cristiano Ronaldo seinen vierten Champions-League-Sieg.

Den ersten Knick, das 0:1 von Real mit dem ersten Torschuss, hatte Juventus noch innert sieben Minuten weggesteckt. Mario Mandzukic glich in der 27. Minute auf akrobatische Weise aus. Mit dem Rücken zum Tor schoss er volley aus der Drehung, der Ball segelte über Navas hinweg ins lange Eck. Davor hatte Cristiano Ronaldo, klar, er, nach einem Doppelpass mit Dani Carvajal getroffen, Leonardo Bonucci die Direktabnahme noch leicht abgelenkt. Es war Reals 500. Champions-League-Tor, zum dritten Mal traf Ronaldo in einem Final

Das Telegramm

Juventus Turin – Real Madrid 1:4 (1:1)
Millennium Stadium, Cardiff. - 66'000 Zuschauer. - SR Brych (GER).
Tore: 20. Ronaldo (Carvajal) 0:1. 27. Mandzukic (Higuain) 1:1. 61. Casemiro 1:2. 64. Ronaldo (Modric) 1:3. 90. Asensio (Marcelo) 1:4.
Juventus Turin: Buffon; Barzagli (66. Cuadrado), Chiellini, Bonucci; Dani Alves, Khedira, Pjanic (71. Marchisio), Alex Sandro; Dybala (78. Lemina), Mandzukic; Higuain.
Real Madrid: Navas; Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo; Casemiro, Modric, Kroos (89. Morata); Isco (82. Asensio); Benzema (77. Bale), Ronaldo.
Bemerkungen: Juventus Turin ohne Lichtsteiner (Ersatz), Pjaca und Sturaro (beide verletzt). Real Madrid ohne Pepe (verletzt). 84. Gelb-Rote Karte Cuadrado (Unsportlichkeit). Verwarnungen: 12. Dybala (Foul). 31. Ramos (Foul). 42. Carvajal (Foul). 53. Kroos (Foul). 66. Pjanic (Unsportlichkeit). 70. Alex Sandro (Foul). 72. Cuadrado (Foul). (pre/sda)

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ursus ZH
03.06.2017 22:52registriert Februar 2017
Meine Zusammenfassung:
Verdienter Sieger.
Bester Spieler: Marcelo
Schönstes Tor: Mandzukic
Arschloch des Spiels: Ramos, die unfairste Supermemme seit es Fussball gibt.
13021
Melden
Zum Kommentar
avatar
SoullessStone
03.06.2017 22:46registriert Januar 2014
Solche Leute wie Ramos zerstören den Fussball. Super Spiel, wundervolle Tore, nicht unverdienter Sieger und ein erbärmlicher unfairer weinender Wicht. Hat den Match zerstört...
8410
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
03.06.2017 22:48registriert Juli 2016
Insgesamt hat Real heute verdient gewonnen. Trotzdem hoffe ich, dass sich Ramos schämt, wenn er den Pokal hoch hält... wenigstens ein bisschen...
8211
Melden
Zum Kommentar
50
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story