Nebel
DE | FR
International
Coronavirus

Einreise nach Österreich: Diese Regeln gelten für Schweizer

Einreise nach Österreich: Diese Reisebestimmungen und Corona-Regeln gelten für Schweizer

22.06.2021, 16:1722.06.2021, 16:21
Mehr «International»

Im Sommer 2021 ein bisschen Wandern im Vorarlberg? Oder ein Städtetrip nach Wien? Wer in seinen Sommerferien eine Reise nach Österreich plant, muss einiges beachten. Hier findest du alle wichtigen Informationen zu den Reisebestimmungen sowie Informationen zu den Corona-Regeln vor Ort.

Stand der Informationen: 22. Juni
Die Informationen in diesem Artikel wurden am 22. Juni zusammengetragen. Österreich will seine Einreisebestimmungen voraussichtlich am 30. Juni erneut anpassen.

Einreise nach Österreich

Eine Einreise nach Österreich aus der Schweiz ist derzeit möglich. Die Reisenden müssen jedoch einen Nachweis im Sinne eines negativen Testresultats, einem Impf- oder Genesungszertifikat erbringen können und diesen an der Grenze vorweisen. Hier sollte das Schweizer Covid-Zertifikat als Nachweis genügen.

Kann kein solcher Nachweis erbracht werden, müssen Reisende innerhalb von 24 Stunden einen PCR- oder Antigen-Schnelltest in Österreich vornehmen. Zudem ist vor der Einreise eine elektronische Registrierung (Pre-Travel-Clearance) notwendig.

Corona-Regeln in Österreich

In Österreich gilt ein Meter Mindestabstand und FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen und öffentlichen Bereichen. Hier reicht ein herkömmlicher Mund-Nasen-Schutz nicht aus. Die Gastronomie und Freizeiteinrichtungen sind geöffnet. Hier gilt jedoch ab 1. Juli die 3-G-Regel. Die Teilnehmenden müssen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder kürzlich (PCR 72 Stunden, Schnelltest 48 Stunden) getestet sind. Im Moment gelten keine weiteren Regeln in den einzelnen Bundesländern.

Corona-Zahlen in Österreich

Die wichtigsten Kennzahlen zur Corona-Lage in Österreich findest du hier:

  • Fallzahlen: sinkend
  • Ansteckungen in den letzten 7 Tagen: 955 (-47 Prozent)
  • Todesfälle in den letzten 7 Tagen: 18 (-22 Prozent)
  • Impfung: 47 von 100 Einwohnern mindestens einmal geimpft
  • Mutationen: Vereinzelte Fälle der Delta-Variante aber keine Cluster

Daten: WHO

Rückreise in die Schweiz

Im Moment steht keine Region Österreichs auf der BAG-Liste der Risikoländer. Damit ist eine Rückreise aus Österreich in die Schweiz ohne weitere Einschränkungen oder Quarantänepflicht möglich. (leo)

Quellen und weiterführende Informationen:
EDA – Reisehinweise für Österreich
Schweizer Botschaft in Österreich – Einreisebestimmungen
Bundesministerium Gesundheit – Einreisebestimmungen
Bundesministerium Gesundheit – Corona-Regeln Österreich
WHO – Corona-Zahlen für Österreich
BAG – Liste der Risikoländer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist die italienische Tracing-App «Immuni» fürs iPhone
1 / 20
Das ist die italienische Tracing-App «Immuni» fürs iPhone
Das ist die italienische Corona-Warn-App «Immuni», die auch hierzulande installiert werden kann. In dieser Bildstrecke findest du die wichtigsten Informationen und Screenshots.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story