International

«Geht morgen nicht zur Uni, wenn ihr in Lund seid»: Universität in Schweden nach anonymer Drohung geschlossen

«Geht morgen nicht zur Uni, wenn ihr in Lund seid»: Universität in Schweden nach anonymer Drohung geschlossen

12.10.2015, 10:3812.10.2015, 10:54
Mehr «International»

Aus Angst vor einer Schiesserei nach einer anonymen Drohung ist die Universität im schwedischen Lund am Montag geschlossen worden. Medienberichten zufolge hatte ein Unbekannter am Sonntag über eine App eine Warnung an Studenten gesandt.

«Geht morgen nicht zur Universität, wenn ihr in Lund seid. Seht euch morgen früh die Nachrichten an», lautete die Drohung. «Die Polizei nimmt die Drohung sehr ernst, die Universität bleibt am Montag geschlossen», teilte die Hochschulleitung auf ihrer Homepage mit.

Jodel ist eine in Deutschland entwickelte App für Smartphones, über die Studenten einer Universität anonym miteinander kommunizieren können. Der Text der Warnung ähnelt einer Nachricht auf dem Internetforum 4chan vor dem Massaker am College von Roseburg im US-Staat Oregon, bei dem ein 26-Jähriger am 1. Oktober neun Menschen erschossen und sich anschliessend selbst getötet hatte. Allerdings ist noch unklar, ob der Täter selbst die Nachricht auf 4chan verschickt hatte.

Lund ist die zweitgrösste Universität in Schweden. Der Direktor Torbjörn von Schantz sagte, er habe nicht gezögert, die Hochschule am Montag zu schliessen. «Sicherheit hat Vorrang vor allem anderen», sagte er der Nachrichtenagentur TT. Die Polizei versuche, den Autor der Nachricht zu ermitteln. (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Pferde nach Vorfall in London operiert

Nachdem in der Londoner Innenstadt mehrere Pferde entlaufen waren, sind zwei der Tiere wegen ihrer Verletzungen operiert worden. Eines der Tiere sei in eine Pferdeklinik gebracht worden, teilte das britische Militär am Donnerstag auf der Plattform X mit.

Zur Story