International

HDP-Chef Selahattin Demirtas überlebt Anschlag in Diyarbakir

Kurdenpartei-Chef Demirtas überlebt einen Anschlag in der Türkei unverletzt

23.11.2015, 02:5223.11.2015, 02:58
Mehr «International»

Auf den Chef der prokurdischen HDP, Selahattin Demirtas, ist nach Angaben seiner Partei am Sonntag ein Anschlag verübt worden. Demirtas blieb unverletzt. Die Heckscheibe seines gepanzerten Autos soll einmal beschossen worden sein.

Im Visier von Attentätern: HDP-Chef Demirtas.
Im Visier von Attentätern: HDP-Chef Demirtas.
Bild: SERTAC KAYAR/REUTERS

Demirtas sagte der Nachrichtenagentur Firat, sein Fahrzeug sei von der Polizei sichergestellt worden. Eine Patrone wurde demnach aber nicht gefunden. Demirtas war in der südosttürkischen Stadt Diyarbakir unterwegs, als es zum Vorfall kam.

Demirtas zog mit seiner Demokratischen Partei der Völker (HDP) im bei den Wahlen im Juni ins Parlament einzog. Die regierende AK-Partei verlor deswegen die absolute Mehrheit. Bei den Neuwahlen überwand die HDP, auf deren Veranstaltungen es mehrere schwere Anschläge gab, die Zehn-Prozent-Hürde erneut und schaffte den Sprung ins Parlament.

Die Partei macht sich für die Rechte der Kurden stark. Das Thema ist aktuell, weil in diesem Jahr ein Waffenstillstand zwischen der Regierung in Ankara und der Kurdischen Arbeiterpartei PKK scheiterte. Bei Kämpfen zwischen beiden Seiten sind seit 1984 etwa 40'000 Menschen ums Leben gekommen. (kad/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story