Märkte: Immobiliengesellschaft Investis mit gutem Start an Schweizer Börse

Märkte: Immobiliengesellschaft Investis mit gutem Start an Schweizer Börse

30.06.2016, 10:28

Die Immobiliengesellschaft Investis hat einen erfolgreichen Start an der Schweizer Börse hingelegt. Die Aktie wurde bei Börseneröffnung zu 53.75 Franken gehandelt und gewann im Verlauf des Vormittags weiter an Wert.

Um 10 Uhr wurden die Investis-Titel mit dem Ticker-Symbol IREN zu 56.15 Franken gehandelt. Der Ausgabepreis lag bei 53 Franken. Bisher wurden rund 130'000 Aktien gehandelt und damit erst ein Bruchteil der 2.8 Millionen ausgegebenen Titel.

Anhand des aktuellen Kurses ergibt sich eine Marktkapitalisierung von rund 720 Millionen Franken. Damit rangiert Investis zwischen Zug Estates und Intershop, die aktuell rund 500 Millionen Franken, beziehungsweise 900 Millionen Franken auf die Waage bringen. Platzhirsch SPS wird an der Börse mit über 6 Milliarden Franken bewertet.

Gemessen an der Portfoliogrösse ist Investis fast doppelt so gross wie die im Vorjahr von Conzzeta abgespaltene und an die SIX gebrachte Plazza. Der letzte klassische Börsengang im Immobiliensektor erfolgte durch Hiag im Mai 2015. Der für den Oktober 2013 angesetzte Börsengang der Ledermann Immobilien AG, die wie Investis den Fokus auf Wohnimmobilien legt, war damals gescheitert.

Im laufenden Jahr ist Investis der dritte Neuzugang an der Schweizer Börse. Mitte April ging mit der Vakuumventile-Hersteller VAT an die Börse. Kurz zuvor hatte die Internet-Sicherheitsfirma Wisekey ihre Aktien listen lassen. (sda/reu/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!