Spass
Lifestyle

Fake: Wie eine Gartenhütte zum besten Restaurant Londons wurde – und sich Tripadvisor blamiert

Bild

Wie eine Gartenhütte zum besten Restaurant Londons wurde – und sich Tripadvisor blamierte

07.12.2017, 15:1408.12.2017, 09:26
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «Spass»

Laut Tripadvisor ist das Restaurant «The Shed» eine absolute Topadresse in der Gastrolandschaft Londons. Das Lokal kann nur nach einer Reservierung besucht werden und die Speisen sind nach «Gefühlen» benannt. Die Ess-Community auf Tripadvisor ist begeistert und bewertet «The Shed» zum besten Restaurant Londons.

Wenn du jedoch bei deinem nächsten London-Trip in das so hochgelobte Restaurant essen gehen willst, wirst du bitterböse enttäuscht. In Tat und Wahrheit existiert das Lokal nämlich gar nicht und ist nur ein Jux von Vice-Reporter Oobah Butler.

Aus dieser Scheune wurde «The Shed».
Aus dieser Scheune wurde «The Shed».vice

Vor seiner Zeit als Redakteur verbrachte Butler oft Zeit damit, mit Fake-Kritiken Geld zu verdienen. Restaurants zahlten ihm um die 13 Franken, um eine positive Bewertung auf Tripadvisor zu erhalten. Jetzt hat er seinen einstigen Nebenverdienst auf ein neues Niveau gehoben. Dass viele Tripadvisor-Bewertungen gekauft oder gefälscht sind, ist ja nichts neues. Butler wollte aber herausfinden, ob man sogar ein ganzes Restaurant erfinden und es auf Fake-Bewertungen aufgebaut in die absolute Topliga hieven kann. 

Butler nimmt Reservationen entgegen

Butler «erfand» also ein Restaurant namens «The Shed», eine alte Gartenlaube im Londoner Stadtteil Dulwich. Mit Hilfe eines Wegwerfhandys und einer eigenen Webseite, die übrigens immer noch online ist, erwachte das Restaurant zum Leben – jedenfalls auf Tripadvisor. 

Mit Hilfe einiger Freunde zauberte er sich genüssliche Menus aus den Fingern und benannte sie nach «Gefühlen». Beispielsweise «Empathie»: «Vegane Muscheln in klarer Brühe mit Pastinaken, Karotten, Sellerie und Kartoffeln. Serviert mit Roggenchips». Oder «Liebe:» «Verstecktes Schweinefilet mit Artischocken und Rotwein-Tapioka. Serviert mit süssem Pflaumenspeck».

Diese Menus stehen zu Auswahl.
Diese Menus stehen zu Auswahl.theshedatdulwich
Bild

Diese Speisen wurden hochkarätig angerichtet und für die Website und Tripadvisor abfotografiert. Jedoch waren auch die nur eine Fälschung und beispielsweise aus Klostein, Rasierschaum und Honig hergestellt.

Anfang Mai wurde dann «The Shed» auf Tripadvisor aufgenommen und als Neueinsteiger als schlechtestes Restaurant in London auf dem Rang 18'149 platziert. Butler fragte darauf seine Freunde und Bekannten an, ob sie ihm Fake-Reviews dazu schreiben würden. Ausprobieren konnte man das Essen natürlich nicht, auch weil der Besuch dieses Restaurants nur nach Reservierung möglich war.

Du wirst es hier lieben.
Du wirst es hier lieben.vice

Innert kürzester Zeit schaffte es das Restaurant unter die Top 10'000 zu kommen. Ab diesem Zeitpunkt gab's kein Halten mehr. Bei Butler gingen immer mehr Reservierungsanfragen ein, und so kam es, dass «The Shed» Ende August, ohne jemals ein Essen serviert zu haben auf Platz 156 landete. Nun wurden sogar Fernsehstationen und Zeitungen auf das Restaurant aufmerksam.

Am 1. November kam dann der grosse Tag, der Tripadvisor und Oobah Butler wohl immer im Gedächtnis bleiben wird. Nach sechs Monaten – mit insgesamt 96 Rezensionen – ist «The Shed» das bestbewertete Londoner Restaurant. Zur Feier des Tages entschloss sich Butler, das fiktive Lokal für einen Abend zu öffnen. Ein befreundeter Koch servierte den Gästen Fertiggerichte. Den Gästen hat der Ausflug ins Restaurant gefallen und ein älteres Ehepaar fragte Butler sogar, ob es ab jetzt schneller gehe, einen neuen Termin zu bekommen.

Bei Törchen 4 kannst du ein echtes Gourmet-Essen gewinnen:

Nun hat der Reporter seine Geschichte aufgelöst und damit Tripadvisor ganz schön alt aussehen lassen. Die wiederum nahmen den Anlass jedoch nicht für Selbstkritik. Für die Plattform sei klar, dass nur Journalisten solche Fakes erschaffen würden, mit der Realität habe das nichts zu tun.

In fünf Schritten zum Wein-Angeber

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
07.12.2017 15:40registriert Oktober 2015
Tripadvisor ist also für den Müll. Wunderbare Story. Genau so kann man aufzeigen, dass all die Bewertungen null und nichts mehr wert sind.

Aber. Schön hat es den Gästen gefallen.
20323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
07.12.2017 16:44registriert Oktober 2014
Das mit den Fake Reviews hat nicht nur bei Tripadvisor System. Das gleiche Spiel findet man auch bei Google Bewertungen, Holidaycheck, Booking oder bei den Produkten von Amazon. Bei letzerem kann man Reviews mit einem verifizierten Kauf noch eher trauen, aber selbst dann ist es nicht garantiert. Das Extrembeispiel sind gekaufte Follower bei Instagram.
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
flottebiene
07.12.2017 16:00registriert September 2014
Oobah Butler, einfach ein genialer Typ mit verrückten Ideen, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Leute zu verarschen. So hat er z.B. an der Pariser Fashionweek so getan, als ob er ein bekannter Modedesigner wäre und wurde so zu Parties, Shows und Anproben eingeladen, ohne eine Ahnung von Mode zu haben. Die anderen "Fashionistas" feierten seinen "Style" wie sonst was, schöner wurde die Modewelt noch nie vorgeführt. Übrigens: Oobah wohnt sogar in der Gartenlaube, die als Restaurant fungierte.
302
Melden
Zum Kommentar
12
Tennislegenden am Stöhnen erkennen – schlägst du dich besser als unsere Bachelorette?

Larissa Hodgson ist unsere diesjährige Bachelorette. Wenn man den Namen Hodgson hört, denkt man vielleicht an ihren Vater, Dan Hodgson, der von 1985 bis 2004 in der NHL spielte.

Zur Story