Sport
Fussball

Riquelme inspiriert Väter – gleich 11 Brasilianer (!) heissen wie er

Boca Juniors' Juan Roman Riquelme leaves the field during an Argentine league soccer match against Lanus in Buenos Aires, Argentina, Sunday, May 11, 2014. If Boca Juniors's club decides not  ...
Lebende Legende der Boca Juniors: Juan Roman Riquelme.Bild: AP

Riquelme inspiriert Väter – 11 Talente aus Brasilien (!) heissen wie der Argentinier

29.01.2020, 17:46
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

In Europa ist Juan Roman Riquelme ein Stück weit davon entfernt, eine Fussballlegende zu sein. Als 24-Jähriger lief er eine Saison für den FC Barcelona auf, danach einige Saisons für Villareal. Doch in seiner Heimat ist der Argentinier einer der ganz, ganz Grossen. Bei den Boca Juniors wird der Ex-Mittelfeldspieler als Gott verehrt. Der Weg zu diesem Status schien vorgezeichnet, als Diego Maradona nach seinem letzten Spiel für Boca das Trikot auszog und es Riquelme schenkte.

Aber auch in Brasilien ist der 51-fache Nationalspieler des grossen Rivalen offensichtlich äusserst populär. Das zeigte sich kürzlich bei der Copa São Paulo, einem wichtigen Nachwuchsturnier in der brasilianischen Metropole. Gleich elf junge Brasilianer tragen einen Namen, den die Eltern ihnen in Anlehnung an Juan Roman Riquelme gegeben haben.

So gut war Riquelme: Ein Highlight-Video.Video: YouTube/HeilRJ Football Channel

Die Erben Riquelmes:

  • Riquelme (Fortaleza)
  • Riquelme (Vasco)
  • Riquelme (Atlético Goianiense)
  • Rikelme (Suzano)
  • Riquelmo (Cruzeiro)
  • Riquelmy (Cruzeiro)
  • Riquelmy (São Caetano)
  • Rikelmi (Juventus-SP)
  • Aimar Riquelme (Trem)
  • Adrian Riquelme da Cruz de Rezende (RB Brasil)
  • Riquelme Gomes Ramalho (Nova Iguaçu)

Die Erklärung des Booms

Als Grund für die Beliebtheit Riquelmes in Brasilien wird die Copa Libertadores, das südamerikanische Pendant zur Champions League, genannt. Dort schlug er in den Jahren 2000 und 2001 mit den Boca Juniors jeweils Palmeiras São Paulo. Gut vorstellbar, dass die Anhänger von dessen Rivalen Corinthians und FC São Paulo ihm dafür so dankbar waren, dass sie ihren Sohn nach ihm benannten.

So war es jedenfalls bei Rikelmi Valentin dos Santos, einem 18-Jährigen von Juventus-SP. «Mein Vater gab mir diesen Namen wegen des Spiels, in dem Riquelme fast das komplette Team von Palmeiras mit einem einzigen Solo auseinander nahm», erzählte er.

Ein Bericht mit drei Erben Riquelmes.Video: YouTube/CONMEBOL Libertadores

«Riquelme, ich bin stolz, dass ich deinen Namen trage», betonte Riquelmy Mendes Araujo von Cruzeiro. Und sein Teamkollege Riquelmo Alves Lima versprach: «Ich werde versuchen, so gut wie du zu werden.»

Das Magazin «11 Freunde» zitierte die brasilianische Statistikbehörde, die von 2000 bis 2010 insgesamt 15'037 Neugeborene mit dem Namen «Riquelme» (oder ähnlich) zählte. Von denen spielen natürlich einige Fussball. Beim brasilianischen Verband sind rund 250 Nachwuchsspieler gemeldet, die Riquelme, Rikelme oder ähnlich heissen.

Die Copa São Paulo gewann im Penaltyschiessen Internacional Porto Alegre. Ein Team, ganz ohne riquelmeschen Einfluss.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
1 / 13
Die 10 schlechtesten Symbolbilder von Menschen, die Fussball im TV schauen
Der 08/15-Fussballfan ist dick, weil er während des Spiels zwei Schalen Chips, drei Hamburger und einen Berg Donuts verdrückt und dazu Cola trinkt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Ameisen sind bessere Brückenbauer als wir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story