Sport
Fussball

WM alle zwei Jahre – UEFA und Fans erheben Vorwürfe gegenüber der FIFA

epa08841584 (FILE) - Argentinian soccer legend Diego Armando Maradona lifts the FIFA World Cup trophy after defeating Germany at the Azteca stadium in Mexico City, Mexico, 29 June 1986 (re-issued on 2 ...
Bereits Diego Maradona konnte den WM-Pokal in die Höhe stemmen – wird dieser bald alle zwei Jahre neu vergeben? Bild: keystone

FIFA plant WM im Zwei-Jahres-Rhythmus – Fans und UEFA erheben Vorwürfe

Seit 1930 findet die WM alle vier Jahre statt. Einzig die Pause während des zweiten Weltkriegs bildete eine Ausnahme. Doch nun wird dieser Rhythmus von der FIFA infrage gestellt. Für den geplanten Zwei-Jahres-Rhythmus hagelt es Kritik – von den Klubs, der UEFA und den Fans.
08.09.2021, 10:4708.09.2021, 13:39
Mehr «Sport»

In Zukunft soll die Fussball-Weltmeisterschaft der Männer sowie der Frauen alle zwei statt alle vier Jahre stattfinden. Das ist der Wunsch der FIFA. Bereits im Mai stellte der saudi-arabische Verband einen Antrag auf eine Machbarkeitsstudie zu einem Zwei-Jahres-Rhythmus. Dieser wurde mit einer überwältigenden Mehrheit angenommen. Die Pläne werden immer konkreter.

Mehr Titelchancen für Nationalteams

Das Ziel sei es, den Nationalmannschaften mehr Chancen auf Titel zu geben, so Gianni Infantino. «Klubs haben die Möglichkeit, jedes Jahr fünf, sechs Titel zu gewinnen. Jedes Nationalteam kann das nur alle vier Jahre», sagte der FIFA-Präsident gemäss Sport1. Unterstützung erhält er dabei unter anderem vom afrikanischen Verband CAF. Patrice Motsepe, Präsident des CAF-Exekutivkomitees, sieht darin eine grosse Chance für Afrikas Nationalmannschaften. Auch der südamerikanische Verband und einige asiatische Landesverbände haben sich bereits für einen Zwei-Jahres-Rhythmus ausgesprochen.

FIFA Secretary General Gianni Infantino is seen before the Euro 2020 soccer championship group C match between Netherland and Austria, at Johan Cruyff Arena Arena in Amsterdam, Thursday, June 17, 2021 ...
Gianni Infantino träumt von noch mehr grossen Turnieren.Bild: keystone

Gegenwind gibt es hingegen aus Europa. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin stellt sich klar gegen die Idee: «Die WM ist so wertvoll, weil sie selten stattfindet. Eine Durchführung alle zwei Jahre würde das Turnier entwerten.» Nasser Al-Khelaifi, Präsident der Europäischen Klubvereinigung, stellt sich ebenfalls gegen die Pläne der FIFA. Die europäischen Top-Klubs fürchten die zusätzliche Belastung ihrer Spieler und haben kein Interesse an noch mehr Länderspielen.

Alleingang der FIFA sorgt für Ärger mit den Vereinen

Viele Klubs stehen ohnehin bereits im Disput mit dem Weltverband, da dieser das Länderspielfenster in Südamerika um zwei Tage verlängert habe und die Klubs auch bei drohender Quarantäne zur Abstellung der Profis verpflichtet waren. Das «einseitige Vorgehen der FIFA» sorgte für Verärgerung bei den europäischen Top-Ligen, da deren Klubs nun länger auf ihre Spieler verzichten müssen und zusätzlich das Risiko einer Quarantäne besteht, wie die «Sportschau» berichtet.

epa09146635 A handout photo made available by the UEFA of UEFA President Aleksander Ceferin speaking at the 45th Ordinary UEFA Congress in Montreux, Switzerland, 20 April 2021. EPA/Richard Juilliart / ...
UEFA-Präsident Ceferin ist nicht begeistert von den Plänen der FIFA.Bild: keystone

Mit der geplanten zweijährlichen Durchführung der Weltmeisterschaft entsteht nun ein weiterer Konflikt zwischen FIFA und den Vereinen. Doch nun schalteten sich auch die Fans in die Diskussionen ein. Fangruppen von Nationalteams aller sechs Konföderationen haben ein gemeinsames Statement veröffentlicht, indem sie die FIFA anprangern, keine Rücksicht auf die Anhänger des Sports genommen zu haben.

Darin schreiben die Fan-Organisationen: «Der Direktor für globale Fussballförderung, Arsène Wenger, behauptet: ‹Die Fans wollen eine WM im Zwei-Jahres-Rhythmus.› Wir lehnen diese Äusserung kategorisch ab. Die Mehrheit der Fans ist gegen einen solchen Plan. Hätte die FIFA sich die Mühe gemacht, mit uns darüber zu sprechen, hätten sie das gewusst.» Eine solche Änderung des Fussball-Kalenders würde die kontinentalen Wettbewerbe entwerten. «Wir rufen die FIFA und die nationalen Verbände, welche diese dabei unterstützen, daher auf, die Pläne für eine zweijährliche Weltmeisterschaft aufzugeben und die Fans in Diskussionen bezüglich der Zukunft des Fussballs miteinzubeziehen.»

Wie stehst du zu den Plänen, die WM alle zwei Jahre durchzuführen?

«Beste Lösung für den Fussball»

Wie der Weltverband darauf reagieren wird, ist noch nicht bekannt. In dieser Woche berät sich eine Expertengruppe in Katar zu der Zukunft des weltweit so populären Sports. Dazu gehören unter anderem die Fussballlegenden Lothar Matthäus, Roberto Carlos, Didier Drogba und Marco van Basten. Zudem sind auch Yaya Touré und Javier Mascherano mit dabei. Beide haben sich bereits positiv zu der Idee geäussert. Der ehemalige ivorische Nationalspieler Touré schrieb auf Twitter, dass Afrikas Fussball davon profitieren und dessen Entwicklung vorangetrieben werden könnte.

epa08890349 Former Arsenal manager Arsene Wenger (C) speaks to host Ruud Gullit during the Best FIFA Football Awards virtual TV show broadcast from the FIFA headquarters in Zurich, Switzerland, 17 Dec ...
Arsène Wenger hat eine Vision für die Zukunft des internationalen Fussballs.Bild: keystone

Unter der Führung von Arsène Wenger sollen sich über 30 ehemalige Spieler und Trainer zusammen austauschen, um Ideen zu finden, wie der «Fussball wirklich globalisiert sowie Talenten und Ländern eine Chance gegeben» werden kann. Am Donnerstag will die FIFA öffentlich Stellung nehmen.

Wenger selbst hat bereits Vorstellungen, wie der zukünftige Länderspielkalender aussehen könnte. Schon ab 2026 könnte gemäss dem ehemaligen Arsenal-Coach jedes Jahr ein grosses Turnier stattfinden. Nach der WM in den USA, Kanada und Mexiko würden 2027 eine Europameisterschaft sowie die restlichen Kontinentalmeisterschaften stattfinden und 2028 wieder eine Weltmeisterschaft. «Wir wollen die beste Lösung für den Fussball finden», sagte Wenger laut dem «Kicker».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fussball-Weltmeister
1 / 24
Alle Fussball-Weltmeister
2022 in Katar: ARGENTINIEN – Frankreich 4:2 n. P.
quelle: keystone / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Staubteufel fegt über Fussballplatz in Bolivien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grego
08.09.2021 10:48registriert März 2015
Das ist unglaublich, sie kriegen den Hals nicht voll. Die Gier kennt einfach keine Grenzen.
1951
Melden
Zum Kommentar
avatar
Democracy Now - 100% anti Tankie
08.09.2021 11:29registriert April 2020
Ich fand Blatter eine Katastrophe - aber Infantino schlägt ihn in Sachen Gier um Längen... 🙁
1611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kazuma
08.09.2021 11:48registriert August 2015
«Wir wollen die beste Lösung für den Fussball finden»

Wohl eher die beste Lösung für das FIFA-Portemonnaie.
1241
Melden
Zum Kommentar
67
Zug United bei den Männern erstmals Schweizer Meister – die Frauen scheitern an den Jets
Was den Frauen gegen die Kloten-Dietlikon Jets nicht gelingt, machen die Männer von Zug United besser: Sie gewinnen im Superfinal und werden erstmals Schweizer Unihockey-Meister.

Die mit namhaften ausländischen Verstärkungsspielern ausgestatteten Zuger Männer von Trainer Jarkko Rantala entthronen den Titelverteidiger Wiler-Ersigen mit einem 6:5-Sieg.

Zur Story