Sport
Fussball

Mesut Özil bezahlt Maskottchen aus dem eigenen Sack, weil Arsenal spart

FILE - In this Saturday, July 18, 2015 file photo, fans pose for pictures with Arsenal's mascot Gunnersaurus ahead of their team's soccer match against Everton for the Barclays Asia Trophy i ...
Fans schiessen Selfies mit dem Gunnersaurus.Bild: keystone

Özil bezahlt Maskottchen aus eigenem Sack, weil Arsenal trotz Millionen-Transfers spart

07.10.2020, 10:3807.10.2020, 13:38
Mehr «Sport»

Wegen Finanzsorgen aufgrund der Coronakrise senkt Arsenal seine Kosten. Teil der Sparmassnahmen: Der Gunnersaurus soll nicht mehr weiterbeschäftigt werden. Nach 27 Jahren im Klub und rund 66 Millionen Jahre später als seine Artgenossen verschwindet der Dinosaurier – und mit ihm der Mann, der ihn an Spieltagen zum Leben erweckt.

Seit der Gunnersaurus 1993 erstmals auflief, steckt Jerry Quy im grünen Kostüm. Dass sein Teilzeit-Job nun aus Spargründen verschwindet, während Arsenal gleichzeitig für rund 50 Millionen Franken die Verpflichtung von Atléticos Madrid Thomas Partey bekannt gab, stösst vielen Fans sauer auf.

Und nicht nur den Supportern. Auch Mesut Özil beschäftigt das Thema. Der deutsche Weltmeister, bei Arsenal noch für eine Saison unter Vertrag, nimmt sich Quy an. «Ich war sehr traurig, als ich gehört habe, dass unser berühmtes und treues Maskottchen nach 27 Jahren überflüssig gemacht wurde», teilt Özil mit. Der Grossverdiener öffnet deshalb sein Portemonnaie und kündigt an: «Ich biete an, dass ich seinen Lohn übernehme, solange ich bei Arsenal bin, damit Jerry weiter seinen geliebten Job ausüben kann.»

Özil kann es sich locker leisten: Mit einem Jahreseinkommen von mehr als 20 Millionen Franken gilt er als Arsenals Topverdiener. Eine Lohnkürzung soll er zuletzt im Gegensatz zu anderen Spielern nicht akzeptiert haben, heisst es. Die «Gunners» baten ihre Stars aus dem Premier-League-Kader um eine Gehaltsreduktion von 7,5 Prozent, um die finanziellen Auswirkungen der Pandemie aufzufangen.

Vielleicht ist aber auch Özils Grosszügigkeit für das Maskottchen nicht nötig: Ein Klubsprecher sagte ESPN, der Gunnersaurus sei nicht ausgestorben. Er werde ins Stadion zurückkehren, wenn auch wieder Fans kommen dürfen. Ob dies schon vorher so feststand oder als Reaktion auf Mesut Özils Angebot geschah, ist nicht klar. Die «Daily Mail» jedenfalls mutmasst, Özil könne seine Ankündigung auch deshalb gemacht haben, um Arsenals Führung in ein schlechtes Licht rücken zu lassen. Er scheine entschlossen zu sein, diese in seinen letzten zehn Monaten beim Klub lächerlich zu machen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sport-Maskottchen während der Schweigeminute
1 / 17
Sport-Maskottchen während der Schweigeminute
Den Blick starr nach unten gerichtet, wie es sich während einer Schweigeminute gehört.
quelle: twitter.com/mascotsilence / twitter.com/mascotsilence
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jogger wird von Dinosaurier gejagt
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sekjoch
07.10.2020 10:50registriert April 2019
Meines wissens sollte das Maskottchen nur so lange "beurlaubt" werden, solange keine Fans ins Stadion dürfen. Sobald diese wieder anwesend wären, würde Gunnersaurus wieder seinen Job erledigen dürfen. Trotzdem, eiskalt das Maskottchen feuern und wenige Stunden später 50 Millionen Euro für einen Spieler ausgeben ist schon heuchlerisch und dreckig gegenüber dem Typ, der 27 Jahre Gunnersaurus war. Sag ich als Arsenal Fan. Ich mein, so viel hat er bestimmt nicht verdient und wegen dem klein wenig Geld wird es Arsenal nicht wirklich besser gehen.....
1511
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
07.10.2020 11:08registriert Dezember 2018
Aus Spargründen das Maskottchen feuern halte ich für eine fragwürdige Massnahme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann in diesem Teilzeitjob dermassen viel verdient, als dass es beim Club irgendwie ins Gewicht fallen würde. Der Imageschaden daraus ist allerdings sehr gewichtig.
971
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
07.10.2020 12:33registriert April 2020
Als Gooner muss ich schon zu bedenken geben, wieviel so ein Saurier frisst.

Spass beiseite: bei den Kleinsten sparen. Das a und o auch unserer Wirtschaft. Hat mit Menschlichkeit allerdings nichts zu tun.
560
Melden
Zum Kommentar
18
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story