USA

Eindringling im Weissen Haus hatte offenbar ein Klappmesser dabei

Zweiter Vorfall wird publik

Eindringling im Weissen Haus hatte offenbar ein Klappmesser dabei

21.09.2014, 03:31
Mehr «USA»

Ein 42-jähriger Amerikaner, der am Freitagabend (Ortszeit) ins Weisse Haus eingedrungen war, trug nach Angaben der «Washington Post» ein Klappmesser bei sich. Der Mann aus Texas war über einen Zaun an der Nordseite des Amtssitzes von Präsident Barack Obama geklettert.

Er rannte über den Rasen und konnte erst hinter der Eingangstür der Regierungszentrale vom Secret Service überwältigt werden. Obama hatte nur wenige Minuten zuvor mit seiner Familie das Weisse Haus verlassen, um per Helikopter zum Landsitz Camp David (Bundesstaat Maryland) zu fliegen.

Der «Washington Post» zufolge handelt es sich bei dem Eindringling um einen Texaner, der laut Angaben von Verwandten im Irak-Krieg als Heckenschütze eingesetzt war. Er habe den Secret-Service-Beamten bei seiner Festnahme gesagt, dass er sehr besorgt darüber sei, «dass die Atmosphäre zusammenbricht» und er den Präsidenten dazu bringen müsse, die Bevölkerung darüber zu informieren.

Am Tag nach dem Zwischenfall untersuchen Sicherheitsleute den Rasen vor dem Weissen Haus in Washington.
Am Tag nach dem Zwischenfall untersuchen Sicherheitsleute den Rasen vor dem Weissen Haus in Washington.Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

Nach dem laut Medienberichten bisher einmaligen Vorfall hat die Führung des Secret Service eine Untersuchung darüber eingeleitet, wie es zu der schweren Sicherheitspanne kommen konnte.

Ausserdem wurden die Schutzmassnahmen an der Pennsylvania Avenue - der Nordseite des Weissen Hauses - verstärkt. Der Eindringling war nach seiner Festnahme zunächst zur psychiatrischen Untersuchung in ein Spital gebracht worden.

Weiterer Zwischenfall

Einen Tag nach dem Zwischenfall nahmen Sicherheitskräfte am US-Präsidentensitz einen weiteren Mann fest. Der Sprecher des Sicherheitsdienstes, Ed Donovan, sagte am Samstag, der Mann habe sich zu Fuss dem Tor zum Weissen Haus genähert und sei von Sicherheitskräften aufgehalten worden. 

Anschliessend sei er an einer anderen Pforte des Zaunes wieder aufgetaucht, diesmal in einem Auto. Daraufhin sei er in Gewahrsam genommen worden.

Im Vergleich zum Vorfall vom Freitag handle es sich um eine minder schwere Angelegenheit, sagte der Secret-Service-Sprecher weiter. «So etwas geschieht jeden Tag.» Der Mann habe nicht versucht, auf das Gelände des Weissen Hauses zu gelangen, fügte Donovan hinzu. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!