Schweiz

Es gibt wieder Stau vor dem Gotthard. Und der wird immer länger. Tja, wen wundert's

Es gibt wieder Stau vor dem Gotthard. Und der wird immer länger. Tja, wen wundert's

11.07.2015, 07:1311.07.2015, 17:05
Mehr «Schweiz»

Ferienreisende Richtung Süden haben sich am Samstag vor dem Gotthard-Strassentunnel in Geduld üben müssen. Auch Reisende in den Norden blieben vom Stau nicht verschont.

Kurz vor sieben Uhr morgens stauten sich die Fahrzeuge nach Angaben des Verkehrsinformationsdienstes Viasuisse am Nordportal bereits auf einer Länge von sieben Kilometern. Für die Reisenden bedeutete das über eine Stunde Wartezeit. Im Verlauf des Morgens ging der Stau auf zunächst sechs Kilometer zurück, Ende Nachmittag waren es noch zwei Kilometer. 

Der Gotthard-Strassentunnel war am Samstag jedoch nicht die einzige Hürde für die Reise in den Süden: Auch vor dem Grenzübergang Chiasso-Brodega für die Ausreise nach Italien staute sich der Verkehr auf bis zu zwei Kilometern. 

Unter den Wartenden dürften sich viele Zürcher, Deutsche und Holländer gefunden haben. Im Kanton Zürich, in mehreren deutschen Bundesländern sowie in Mittelholland beginnen nämlich dieses Wochenende die Sommerferien.

Gedulden musste sich am Samstag aber auch, wer die Reise in Richtung Norden antrat: Zwischen Quinto und Airolo im Kanton Tessin erreichte der Stau im Verlauf des Tages eine Länge von bis zu drei Kilometern. 

Schon am Freitag hatte sich vor dem Nordportal der Verkehr auf elf Kilometern gestaut. Nebst dem Ferienverkehr war dafür auch die Panne eines polnischen Lastwagen verantwortlich. 

Auch auf den Schienen verlief nicht alles reibungslos: Wegen einer Stellwerkstörung bei Däniken AG war am Samstagmorgen die Bahnstrecke zwischen Aarau und Olten während rund einer Stunde nur eingeschränkt befahrbar. (sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story