Gewerkschaften wollen Schliessung von AKW Fessenheim verhindern

Gewerkschaften wollen Schliessung von AKW Fessenheim verhindern

17.05.2017, 16:36

Französische Gewerkschafter wollen die geplante Schliessung des Atomkraftwerks Fessenheim rund 40 Kilometer nördlich von Basel verhindern.

Die Gewerkschaften Force Ouvrière (FO) und CFE-CGC legten am Mittwoch Beschwerde gegen den Regierungserlass zur Schliessung der beiden Reaktoren beim Staatsrat ein, dem obersten französischen Verwaltungsgericht.

«Dieses Dekret ist illegal, weil es nicht auf Antrag des Betreibers EDF erlassen wurde, wie das Energiewende-Gesetz es aber erfordert», teilte FO mit.

Umweltschützer sehen das Atomkraftwerk im Elsass schon lange als Sicherheitsproblem und fordern die Abschaltung. Die scheidende französische Regierung hatte im April mit einem Dekret die Schliessung besiegelt, obwohl der Betreiber zuvor entschieden hatte, den Antrag zur Aufhebung der Betriebserlaubnis erst später zu stellen.

Auch das Dekret sieht aber keine sofortige Abschaltung vor: Fessenheim soll erst dann schliessen, wenn ein neuer Atomreaktor in Flamanville am Ärmelkanal ans Netz geht. Dieser soll nach langen Verzögerungen Ende 2018 fertiggestellt werden.

Nach Angaben einer Sprecherin des Staatsrats hatte auch die Gemeinde Fessenheim bereits eine Beschwerde gegen den Erlass eingereicht. In der Regel dauere es in solchen Fällen mehrere Monate bis zu einer öffentlichen Verhandlung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!