Sport
Schaun mer mal

Adam Henrique krönt seine Rückkehr zu den Devils mit dieser genialen Kiste

Anaheim Ducks center Adam Henrique (14) celebrates his goal during the second period of an NHL hockey game against the New Jersey Devils, Monday, Dec.18, 2017, in Newark, N.J. (AP Photo/Bill Kostroun)
Noch ungewohntes Bild: Henrique jubelt im Trikot der Ducks.Bild: AP

Adam Henrique krönt seine Rückkehr zu den Devils mit dieser genialen Kiste

19.12.2017, 07:3619.12.2017, 08:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1. Was für ein Super-Topf!

2. Was für eine tolle Geschichte!

Ein Tor, das es in jeden Jahresrückblick schaffen wird.Video: streamable

Adam Henrique erzielt bei Anaheims 3:5-Niederlage bei den New Jersey Devils die zwischenzeitliche 3:1-Führung der Ducks – mit einem äusserst spektakulären Tor. Der kanadische Stürmer lupft an der eigenen blauen Linie den Puck über Sami Vatanen, rauscht an ihm vorbei und schliesst dann backhand ab. Genial!

Und die tolle Geschichte dahinter? Henrique kam 2011 in die NHL und spielte stets für New Jersey, bis er vor drei Wochen nach Anaheim getradet wurde. Im Gegenzug holten die Devils von den Ducks … Verteidiger Sami Vatanen. «Das war übel», meint dieser nach dem Spiel, «ich ziehe meinen Hut vor Adam. So etwas habe ich noch nie gesehen.»

Schon vor dem Spiel wird «Rico» von den Fans des Heimteams gefeiert. Die Devils zeigen ein Tribute-Video, es gibt eine Standing ovation für den 27-jährigen Henrique. «Nervös, unruhig und aufgeregt» sei er vor dem Spiel gewesen, sagt er hinterher. «Toll, von Fans und Ex-Teamkollegen so empfangen zu werden. Es war ein spezieller Abend, an den ich mich immer gerne erinnern werde.»

Das Tribute-Video, das sich auch Henrique gerne ansieht.Video: streamable

Mal schauen, wie das in Kloten sein wird, wenn Denis Hollenstein erstmals als ZSC-Spieler im Schluefweg aufläuft, sofern die «Flieger» nicht absteigen.

Ein Weihnachts-Geschenk der alten Teamkollegen gab's auch noch: Henrique erhielt Goalie-Schoner. Das fragwürdige Sujet schlug er einst selber vor, als die Devils ihre Anhänger zu Vorschlägen aufriefen.Video: streamable

Loro und Nico öffnen Türli Nr. 20

Meilensteine aus 100 Jahren NHL

1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story