Sport
Fussball

Celtic-Fan kassiert 10 Monate Gefängnis für Schläge gegen Polizeipferde

Celtic-Fan kassiert zehn Monate Gefängnis für Schläge gegen Polizeipferde

12.02.2020, 15:3812.02.2020, 16:25
Mehr «Sport»

Er habe gar nichts gemacht, sondern sei nur da gestanden, sagte Kevin McGuire vor Gericht in Glasgow. Aber das entschied am Mittwoch anders. Es sah es als erwiesen an, dass der 36-Jährige drei Polizeipferde geboxt hatte und verknurrte ihn zu einer Gefängnisstrafe von zehn Monaten.

Der Vorfall ereignete sich vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Cupspiel zwischen Celtic und Airdrie (3:0). Während McGuire seine Unschuld beteuerte, betonte Sheriff John McCormick gemäss einem BBC-Artikel: «Sie waren in Tat und Wahrheit sogar einer der Anführer des Mobs.»

Der Beamte Mark Stewart, der mit seinem Pferd Oban am Spiel war, sprach laut «Glasgow Live» von den schlimmsten Ausschreitungen, die er je gesehen habe. «Familien wollten ins Stadion gelangen, als Steine, Raketen und brennende Zigaretten durch die Luft flogen. Die Stimmung war sehr aggressiv.»

Aufnahmen rund um das Cupspiel.Video: YouTube/The Fast Lovin', Sin-Soaked Heathen

Er habe McGuire dabei beobachtet, wie er andere herumkommandiert habe, so der Polizist, und ihm gesagt, er solle verschwinden. «Da schlug er meinem Pferd Oban auf die Schnauze, es war ein Volltreffer. Dann schlug er auch dem Polizeipferd Glasgow an den Kopf und er haute mit Nerston ein weiteres Tier.»

Der Anwalt des Schlägers versuchte vergeblich, an die Milde des Gerichts zu appellieren. «Er hat eine grosse familiäre Verantwortung zu tragen als Vater eines Babys und drei weiterer Kinder.» Der vierfache Familienvater wurde schuldig gesprochen, weil er den Pferden unnötige Schmerzen zugefügt, zwei Polizisten angegriffen und sich in bedrohlicher Manier aufgebaut hatte.

Dafür kassierte er nebst der Gefängnisstrafe von zehn Monaten auch ein fünfjähriges Stadionverbot in ganz Grossbritannien. Zum Zeitpunkt der Tumulte vor dem Cupspiel befand sich McGuire nur deshalb auf freiem Fuss, weil Kaution bezahlt worden war. (ram)

So sah es höchstwahrscheinlich nicht aus …Video: YouTube/Munden
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
1 / 40
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
Zürcher Derby (Schweiz): Grasshoppers – FC Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auch Nilpferd-Babys zahnen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ægishjálmur
12.02.2020 15:54registriert September 2016
Leider kommt mir da nur der Satz in den Sinn "Super Vorbild für seine 4 Kinder..."
1477
Melden
Zum Kommentar
avatar
THEOne
12.02.2020 17:16registriert März 2019
ich hätte ihn eher dazu verdonnert, von den pferden getreten zu werden. ob ers dann immernoch so lustig finden würde?
8113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoci
12.02.2020 17:00registriert September 2019
Gut so, aus Frust Tiere schlagen, geht gar nicht.
Was der für ein Vater ist? Ein schlagender?
442
Melden
Zum Kommentar
21
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story