Sport
Interview

SFV-Präsidentschaft: Wie Christian Constantin Jeff Collet hinterging

Jeff Collet, tournament director poses at the Swiss Open tennis tournament in Gstaad, Switzerland, Friday, July 28, 2017. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Tennis vor beeindruckender Bergkulisse: Jeff Collet ist der Turnierdirektor der Swiss Open in Gstaad.Bild: KEYSTONE
Interview

Wie der Direktor des Tennis-Turniers in Gstaad von Christian Constantin hintergangen wurde

Im Mai wäre er gerne SFV-Präsident geworden. Er scheiterte aber. Aber Jeff Collet bleibt als Turnierdirektor des Swiss Open Gstaad seit 14 Jahren und als Vizepräsident der SFL ein Top-Sportfunktionär.
26.07.2019, 09:32
Mehr «Sport»

Jean-François Collet (51), kurz Jeff, gründet im Jahr 2000 in Renens mit einem Schwager von Ernesto Bertarelli die «Grand Chelem Management SA», eine Agentur für Sportmarketing und Events. Er baut auch dank Alinghi und dem America's Cup die Agentur zu einem florierenden Betrieb auf und verkauft sie 15 Jahre später an einen Wegbegleiter. Collet ist ein Macher, kein «Gränni». Als Fussball-Verbandspräsident hätte er gerne den Schweizer Cup umstrukturiert und ihn für mehr als 64 Teams geöffnet. Er versprach den SFV-Delegierten 6 statt 1.3 Millionen Franken aus Sponsoring-Einnahmen.

Jeff Collet, centre, CEO de Grand Chelem Event parle a cote de Frederic Boy, gauche, president de Lausanne-Sport eSports et du joueur du LS Musa Araz, droite, lors de la conference de presse du club d ...
Im Fussball hat Collet als Präsident von Lausanne-Sport Erfahrung gesammelt.Bild: KEYSTONE

Collet ist kein Mann, der viel verspricht und wenig hält. Von 2007 bis 2013 präsidierte er den FC Lausanne-Sport, baute Schulden von einer Million Franken ab und führte den Traditionsverein zurück in die Super League. In Gstaad wirkt er seit 14 Jahren als Turnierdirektor und stabilisierte den Event in seinen turbulentesten Jahren und der schwierigsten Zeit. Zudem schaffte er es 2015 gegen andere Interessenten, ein WTA-Turnier in die Schweiz zu holen, welches zuletzt erstmals in Lausanne ausgetragen wurde. Auch am WTA-Turnier wirkt Collet als Turnierdirektor.

Im Interview erzählt Jeff Collet, wie er bei der SFV-Wahl von Christian Constantin hintergangen wurde, und warum die Organisation des Gstaader Turniers in der Ära nach Roger Federer und Stan Wawrinka einfacher wird.

Jeff Collet, sind Sie jetzt nur noch Turnierdirektor, weil Sie im Mai bei der Wahl des SFV-Präsidenten gescheitert sind?
Jeff Collet: Nein (lacht)! Das Amt des Turnierdirektors in Gstaad und Lausanne hätte ich nicht abgegeben. Das SFV-Präsidium wäre ein 50-Prozent-Job gewesen. Das hätte nichts geändert.

Aber Sie wären gerne Nachfolger von Peter Gilliéron geworden. Wir verdauten Sie die Nicht-Wahl?
Um ehrlich zu sein: Nach der Wahl war ich sicher nicht der fröhlichste Mensch auf der Welt. Ganz wichtig bei der Verarbeitung war aber für mich, dass es nie eines meiner Lebensziele gewesen ist, SFV-Präsident zu werden. Die Liga hat mich angefragt, ob ich es machen würde. Ich habe danach alles gemacht, um die Wahl zu gewinnen. Et voilà! Es ist wie immer im Leben: Jeder Entscheid zieht schöne und weniger schöne Sachen mit sich. Jetzt bin ich es nicht geworden, und ich sehe darin auch Vorteile. Ich stehe sicher weniger unter Druck und muss weniger Probleme lösen. Aber ich hätte es schon gerne gemacht.

«Constantin gab vor der Wahl vor, mich zu unterstützen. Er rief mich an und erkundigte sich, was er für mich tun könne.»

Im Prinzip lief alles gut, bis Christian Constantin mit seiner Brandrede auf den Plan trat.
Das ist genau so! Ich hatte Verständnis für die Delegierten, die sich danach sagten, den Collet wählen wir nicht, wenn der nicht einmal die geschlossene Unterstützung der Liga und aus der Romandie hat. Constantins Worte waren ein ganz schlechtes Signal. Was ich nicht als fair erachtete, war, dass Constantin noch am Tag vor der Wahl vorgab, dass er mich unterstützen würde. Er schickte mir ein SMS. Er rief mich an und erkundigte sich, was er für mich tun könne. Nach der Nichtwahl erhielt ich von vielen Seiten positive Reaktionen. Gerade meine Änderungen für den Cup hätten viele gerne gesehen.

Le president du FC Sion Christian Constantin lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le FC Thun ce samedi 25 mai 2019 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTONE/Laurent Gill ...
Constantin hat Collet im Regen stehen lassen.Bild: KEYSTONE

Als Tennis-Turnierdirektor müssen Sie sich keine Gedanken wegen eines allfälligen Rücktritts von Roger Federer machen. Sie organisieren seit Jahren in Gstaad ein ATP-Turnier fast ohne Schweizer Aushängeschilder.
Da haben Sie Recht. Das ist ein Riesenvorteil für die Zukunft. Ich habe mir diese Gedanken auch schon oft gemacht. Für Basel macht es einen Riesenunterschied aus, wenn Federer dereinst nicht mehr dabei sein wird. Wir hingegen sind es uns gewohnt, fast ohne Schweizer Spieler auszukommen. Ich hoffe nicht, dass Roger Federer und Stan Wawrinka bald aufhören, denn ich persönlich schaue beiden sehr gerne zu. Aber für Gstaad wird es danach einfacher. Seit vierzehn Jahren stellen mir die Leute die gleiche Frage: Warum kommt Roger Federer nicht? Und in den letzten Jahren lautete die Frage: Warum spielen Federer und Wawrinka beide nicht? Das ist keine positive Message, über die wir sprechen müssen.

«Natürlich bemühen wir uns um Roger Federer und Stan Wawrinka.»

Bemühen Sie sich um Federer und Wawrinka noch?
Aber natürlich. Im Fall von Roger verfügen wir über eine gute Verbindung zu (Manager) Tony Godsick, mit dem wir beispielsweise auch für den Laver Cup zusammenarbeiten. Alle in Federers Umfeld wissen, dass wir Roger gerne hier haben würden. Vereinbart ist, dass sich im Falle einer möglichen Teilnahme Federers Godsick bei mir melden wird. Um Stan Wawrinka bemühen wir uns auch jedes Jahr. Aber mir ist klar, dass Gstaad unmittelbar vor der Hartplatz-Saison nicht gut in seine Planung passt.

Swiss tennis player Roger Federer with his cow "Desiree" during a welcomes ceremony at the Suisse Open tennis tournament in Gstaad, Switzerland, Tuesday, July 23, 2013. (KEYSTONE/Peter Schne ...
2013 spielte Roger Federer zum letzten Mal in Gstaad.Bild: KEYSTONE

Sie organisierten vor drei Jahren erstmals ein Frauen-Turnier in Gstaad vor dem ATP-Turnier. Das Frauen-Turnier fand heuer nun erstmals in Lausanne statt.
Die Trennung bringt beiden Turnieren Vorteile. In Gstaad können wir uns auf das Männer-Turnier konzentrieren, zudem bleibt zwischen Beachvolleyball und dem ATP-Turnier eine freie Woche. Am Anfang dachte ich, das Frauen-Turnier werde dem Männer-Event helfen. Das war nicht der Fall. Vielmehr schadeten die beiden Turniere einander. Mit der ersten Austragung in Lausanne waren wir extrem zufrieden. Der VIP-Bereich lief unglaublich gut.

«Viele Leute sagen, sie seien enttäuscht vom Spielerfeld. Ich sage: Im Vergleich mit anderen Turnieren unserer Grössenordnung verfügen wir über ein vorzügliches Spielerfeld»

Wie zufrieden sind Sie mit der Resonanz in Gstaad?
Die Zuschauerzahlen sind stabil. Wir zählen nicht mehr oder weniger Besucher als in den letzten Jahren. Wir würden natürlich gerne noch mehr Fans begrüssen. Die VIP-Gäste übernachten in Gstaad, der Rest der Zuschauer besteht aus Tagestouristen. Es ist nicht einfach, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Das Fernsehen will das Spiel des Tages erst nach der Tour de France. Zu dem Zeitpunkt sind einige Zuschauer bereits wieder auf der Rückreise. Als Organisator haben wir den Anspruch, die Gäste möglichst lange auf der Anlage zu halten. Aber es ist klar: Das Topspiel des Tages hätte mehr Zuschauer, wenn es früher stattfinden könnte.

Welche Visionen haben Sie für das Swiss Open?
Die Leute müssen akzeptieren, dass wir ein 250er-Turnier sind – ein Turnier der dritten Kategorie. Die schwierigste Aufgabe meines Jobs ist es, diesen Leuten zu erklären, dass es im Sommer extrem schwierig ist, Topspieler für Sandplatzturniere zu verpflichten. Wir haben jetzt 2019, und die Leute reden immer noch von 1990 (als Alex Corretja den Final gegen Boris Becker gewann). Wir sollten nicht zuviel träumen. Viele Leute sagen, sie seien enttäuscht vom Spielerfeld. Ich sage: Im Vergleich mit anderen Turnieren unserer Grössenordnung verfügen wir über ein vorzügliches Spielerfeld – besonders, wenn wir heuer noch Matteo Berrettini oder Guido Pella (beide verletzt) gehabt hätten. Wir müssen positiv denken.

Im nächsten Jahr wird es wegen der Sommerspiele noch schwieriger.
Wie gesagt: Positives Denken ist gefragt. Ich bin kein ‹Gränni›. An den ATP-Sitzungen der Turnierdirektoren weinen die Vertreter der kleinen Turniere die ganze Sitzung lang. Dabei ist klar, dass Jammern nichts nützt. Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen. Wir sind ein kleines Turnier und kämpfen darum, das Bestmögliche herauszuholen. Für das Thema Olympia gilt das Gleiche. Alle vier Jahre finden Sommerspiele statt, und wir organisieren ein Turnier im Sommer. Es ist an uns, sich mit dieser Situation zu arrangieren. Wie war es 2016? Wir rechneten mit einer Katastrophe, und am Ende wurde es mit Sieger Feliciano Lopez eines der besten Turniere der letzten Jahre.» (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
1 / 25
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
2019 im Final von Wimbledon: 2 Matchbälle beim 6:7 (5:7), 6:1, 6:7 (4:7), 6:4, 12:13 (3:7) gegen Novak Djokovic.
quelle: epa / laurence griffiths / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nike85
26.07.2019 10:56registriert Juni 2015
Offensichtlich wars nicht die feine Art von CC. Aber wie konkret hat er ihn nun hintergegangen? Was hat CC in der "Brandrede" denn gesagt?
Ich bin kein CC-Fan, aber in der Schlagzeile wird etwas versprochen was das Interview nicht hergibt. Gerne würde ich wissen "Wie der Direktor des Tennis-Turniers in Gstaad von Christian Constantin hintergangen wurde".
650
Melden
Zum Kommentar
2
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story