Bundesstrafgericht: Sekretärin erhält Entschädigung im Finma-Prozess

Bundesstrafgericht: Sekretärin erhält Entschädigung im Finma-Prozess

10.11.2015, 16:12

Das Bundesstrafgericht ist am Dienstag den Forderungen von Anklage und Verteidigung teilweise gefolgt. Es verurteilte einen Finma-Mitarbeiter und seinen Ex-Kollegen wegen Veruntreuung und sprach sie vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs frei.

Der ebenfalls angeklagte David Wyss wurde vollumfänglich freigesprochen - er ist aktuelles Mitglied der Geschäftsleitung der Finma.

Der ehemalige Finma-Angestellte und heutige Leiter des Rechtsdienstes des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD), Daniel Roth, sowie sein ehemaliger Kollege, der immer noch für die Finma arbeitet, wurden zu Geldstrafen verurteilt. Vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs wurden sie freigesprochen.

Sie müssen ausserdem der Zuger Sekretärin, die sich als Privatklägerin konstituiert hatte, jeweils eine Entschädigung von 15'000 Franken zahlen. Auf ihre Klage geht der seit Montag vor dem Bundesstrafgericht verhandelte Fall zurück.

Die Bundesanwaltschaft hatte erst auf Weisung des Bundesstrafgerichts Anklage erhoben und beantragte vorab einen Freispruch auf ganzer Linie. Sie war beim Prozess nicht anwesend. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!