Sport
Fussball

Champions League: Manchester City und Real Madrid mit Siegen im Hinspiel

Manchester City's Phil Foden celebrates after scoring his side's second goal during the Champions League, first leg, quarterfinal soccer match between Manchester City and Borussia Dortmund a ...
Man sieht es ihm nicht an, aber Phil Foden (2. von links) hat soeben den Siegtreffer erzielt.Bild: keystone

City trifft spät zum Sieg gegen den BVB – Real schlägt Liverpool dank Vinicius-Doppelpack

Real Madrid und Manchester City kommen in den ersten Viertelfinal-Hinspielen zu Heimsiegen. Die Spanier bezwingen Liverpool 3:1, Manchester City schlägt Dortmund 2:1.
06.04.2021, 23:16
Mehr «Sport»

Die Spannung bleibt aufrecht. In den ersten Viertelfinals konnte keine Mannschaft für eine Vorentscheidung sorgen. Dortmund wehrte sich bei Manchester City mit seinen beiden Schweizern Manuel Akanji und Marwin Hitz besser, als es nach den letzten Auftritten der Deutschen erwartet werden konnte und geht mit intakten Chancen ins Heimspiel am kommenden Mittwoch. Etwas schwieriger wird es für den FC Liverpool mit dem ab der 81. Minute eingesetzten Xherdan Shaqiri.

ManCity – Dortmund 2:1

Manchester City und Borussia Dortmund bewegten sich in den letzten Wochen in unterschiedlichen Gefühlswelten. Auf der einen Seite die Engländer, die von Sieg zu Sieg marschierten, 26 in den letzten 27 Spielen. Sie stehen kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft und sind auch in beiden heimischen Cup-Wettbewerben noch im Rennen. Auf der anderen Seite die Deutschen, die speziell nach der Entlassung von Lucien Favre so oft enttäuscht haben und wohl die Top-4-Klassierung in der Bundesliga verpassen werden.

Ein Klassenunterschied war in Manchester aber nicht zu sehen. Dortmund hielt nach dem frühen 0:1 in der 19. Minute mehr als bloss mit. Das 1:1 war ein verdienter Lohn für das Gezeigte. Erling Haaland lancierte sechs Minuten vor Schluss perfekt Captain Marco Reus, der den Ausgleich erzielte. Dabei blieb es aber nicht, weil Citys gefährlichster Spieler, Phil Folden, in der 90. Minute noch zum Sieg traf.

Der Siegtreffer von Phil Foden.Video: streamja

Mit etwas Glück oder Nachsicht des rumänischen Schiedsrichters Hategan wären auch die Dortmunder zu zwei Toren gekommen. In der 37. Minute wurde Jude Bellingham zurückgepfiffen, nachdem er Manchester Citys Goalie Ederson den Ball abgenommen hatte. Die Aktion des 17-Jährigen war eine aus dem Graubereich, das Bein war gestreckt, aber die Aktion eigentlich ungefährlich. Aber bereits der eine Treffer, der Dortmund in eine vielversprechende Ausgangslage bringt, ist eine Leistung: Es war der erste Gegentreffer von Manchester City in der Champions League nach fast 800 Minuten.

Manchester City, das unter Pep Guardiola noch nie in den Halbfinal vorgestossen ist, zeigte seine Klasse etwa zu sporadisch. Aber als sich die Chance nach einem fatalen Fehlpass von Emre Can zum schnellen Angriff bot, kombinierten sich Torschütze Kevin De Bruyne, Phil Folden und Riyad Mahrez perfekt zum 1:0 durch. Folden blieb danach stets gefährlich. Einmal konnte Dortmunds Goalie Hitz gegen den jungen Engländer retten. Beim 2:1 war er dann machtlos.

Manchester City - Borussia Dortmund 2:1 (1:0)
SR Hategan (ROU).
Tore: 19. De Bruyne 1:0. 84. Reus 1:1. 90. Foden 2:1.
Manchester City: Ederson; Walker, Stones, Dias, Cancelo; Rodri, Gündogan; Mahrez, De Bruyne, Foden; Bernardo Silva (59. Gabriel Jesus).
Borussia Dortmund: Hitz; Morey (81. Meunier), Akanji, Hummels, Guerreiro; Bellingham, Can, Dahoud (81. Delaney); Knauff (63. Reyna), Haaland, Reus.
Bemerkungen: Manchester City komplett. Borussia Dortmund ohne Bürki (Ersatz), Sancho, Witsel, Zagadou und Moukoko (alle verletzt). Verwarnungen: 30. Can (Reklamieren). 39. Bellingham (Foul).

Real Madrid – Liverpool 3:1

Die Engländer waren in Madrid nicht immer auf der Höhe und manchmal überfordert mit den technischen Finessen des spanischen Meisters, der sehr stilsicher auftrat. Toni Kroos und Luka Modric verteilten die Bälle immer wieder magistral. Der Deutsche leitete mit zwei weiten Pässe aus dem Mittelfeld in der ersten Halbzeit die ersten beiden Tore ein. Modric lieferte in der 65. Minute den Pass für den zweiten Treffer des jungen Brasilianers Vinicius, der schon zum 2:0 getroffen hatte.

Kroos auf Vinicius und dann steht es 1:0.Video: streamable

Liverpool verhinderte Schlimmeres dank der Steigerung nach der Pause. Nach der komplett misslungenen ersten Halbzeit, die von sehr vielen Fehlpässen und wirkungslosem Pressing geprägt war, gelang dem englischen Meister mit seinem ersten Schuss der Partie und nach glücklichen Umständen im gegnerischen Strafraum durch Mohamed Salah das 1:2.

Real Madrid - Liverpool 3:1 (2:0)
SR Brych (GER). -
Tore: 27. Vinicius 1:0. 36. Asensio 2:0. 51. Salah 2:1. 65. Vinicius 3:1.
Real Madrid: Courtois; Vazquez, Eder Militão, Nacho, Mendy; Kroos, Casemiro, Modric; Asensio (70. Valverde), Benzema, Vinicius (85. Rodrygo).
Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Kabak (81. Firmino), Phillips, Robertson; Keita (42. Thiago Alcantara), Fabinho, Wijnaldum; Salah, Jota (81. Shaqiri), Mané.
Bemerkungen: Real Madrid ohne Sergio Ramos, Carvajal (beide verletzt), Varane (Corona) und Hazard (Rehabilitation). Liverpool ohne Matip, Van Dijk, Gomez, Henderson und Origi (alle verletzt). Verwarnungen: 39. Mané (Unsportlichkeit), 49. Vazquez (Foul), 56. Thiago Alcantara (Foul), 83. Alexander-Arnold (Foul).

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story