Chef von Franz Carl Weber steigt beim Traditionsunternehmen ein

Chef von Franz Carl Weber steigt beim Traditionsunternehmen ein

20.07.2018, 06:52

Der Spielwarenhändler Franz Carl Weber erhält neue Besitzer. Neben dem CEO, Yves Burger, übernehmen der Mitgründer von Digitec und FDP-Nationalrat Marc Dobler sowie der deutsche Spielwarenhersteller Simba Dickie je ein Drittel am «Franzki».

Einer Mitteilung vom Freitag ist nun zu entnehmen, dass eine Investorengruppe rund um Burger von der französischen Ludendo Gruppe 100 Prozent des Aktienkapitals der Franz Carl Weber AG übernommen hat. Damit ermögliche man den unternehmerischen Fortbestand auf einer vollständig unabhängigen Basis, heisst es.

Die laut Mitteilung seit Januar laufenden Kaufverhandlungen mit der in Nachlassstundung befindlichen Ludendo Gruppe seien erfolgreich abgeschlossen und durch das Pariser Handelsgericht genehmigt worden.

Marcel Dobler ins Boot geholt

Zudem bestätigt sich die Annahme, dass der Mitgründer des Onlinehändlers Digitec und FDP-Nationalrat Marc Dobler ebenfalls als Investor auftritt. Über einen Einstieg Doblers wurde spekuliert, weil gemäss dem Handelsregister des Kantons Zug anfangs Juli in Baar eine Firma mit Namen FCW Group gegründet wurde.

Über einen Verkauf wurde bereits länger spekuliert, da der Besitzer von Franz Carl Weber, die französische Ludendo Gruppe, in finanziellen Schwierigkeiten geriet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!