Social Media
X - Twitter

«Welches Bild hättet ihr verbreitet, wenn sie mich erschossen hätten?»

So protestieren junge Schwarze gegen ihre negative Stereotypisierung in den Medien: «Welches Bild hättet ihr von mir verbreitet?»  
So protestieren junge Schwarze gegen ihre negative Stereotypisierung in den Medien: «Welches Bild hättet ihr von mir verbreitet?»  Bild: twitter/ jim roberts
#IfTheyGunnedMeDown 

«Welches Bild hättet ihr verbreitet, wenn sie mich erschossen hätten?»

Der Fall des unbewaffnet von einem Polizisten erschossenen 18-Jährigen lässt die amerikanische Bevölkerung nicht zur Ruhe kommen. Nun reagiert die Twitter-Gemeinde: Unter #IfTheyGunnedMeDown stellt sie die Frage nach Stereotypisierung in den Medien. 
13.08.2014, 11:2313.08.2014, 17:00
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Social Media»

Es kommt keine Ruhe in den Fall des auf offener Strasse von einem Polizisten getöteten Michael Brown. In Windeseile zeigte sich die Empörung auch auf Social Media. Wie viele junge schwarze Amerikaner sich durch die Medien ungerecht stereotypisiert fühlen, zeigen die zahlreichen Posts unter dem Hashtag #IfTheyGunnedMeDown, also: «Wenn sie mich erschossen hätten».

Tausende posteten zwei Bilder von sich, einmal in Gangster-Pose und einmal in anständiger «Schwieger-Pose». «Welches Bild hätten die Medien verbreitet, wenn ich erschossen worden wäre?», fragen sie dazu. Sie spielen damit auf den ersten Tweet an, der nach dem Vorfall vom Opfer verbreitet wurde – ein junger Mann in Gangster-Pose: 

Das sei typisch, finden die jungen Schwarzen und antworten auf ihre Weise darauf: 

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!