Gesundheit: Swissmedic erlässt mehrere Verfügungen wegen Frischzellpräparaten

Gesundheit: Swissmedic erlässt mehrere Verfügungen wegen Frischzellpräparaten

04.07.2016, 10:12

Das Bundesamt für Gesundheit und das Heilmittelinstitut Swissmedic haben eine Aktion gegen illegale Frischzellen-Therapien abgeschlossen. Drei medizinischen Institutionen untersagte Swissmedic per Verfügung die Herstellung und die Anwendung von Frischzellpräparaten.

Der Bund war vor einigen Jahren auf den sogenannten Frischzellentourismus aufmerksam geworden. In China wurden nämlich vermehrt Visumgesuche gestellt zur medizinischen Behandlung in der Schweiz, zur Frischzellentherapie.

Bei dieser Therapie werden den Patienten lebende Zellen junger Kälber oder Lämmer injiziert, die die Alterung verlangsamen oder das Immunsystem stärken sollen. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht erwiesen, wie Swissmedic in einer Mitteilung vom Montag schreibt. In der Schweiz sind keine entsprechenden Präparate oder Therapien zugelassen.

Zwar ergaben die Abklärungen laut Swissmedic, dass keine der untersuchten Institutionen Frischzellenpräparate im ursprünglichen Sinn - also aus noch lebenden tierischen Zellen oder Gewerbe - hergestellt oder den Patienten injiziert hatte.

Drei Verfügungen

In fünf Fällen jedoch stellte Swissmedic fest, dass die Institutionen Frischzellpräparate, also aus tierischem Gewebe hergestellte Extrakte, herstellen oder an ihren Patienten anwenden. Eine Institution verzichte aufgrund der Ermittlungen des Bundes auf den Bezug dieser Präparate.

Gegen drei Institutionen erliess Swissmedic eine Verfügung, um die Herstellung und Anwendung der nicht zugelassenen Präparate zu unterbinden. Die betroffenen Institutionen reichten gegen die Verfügungen Beschwerde ein beim Bundesverwaltungsgericht (BVG). Die Entscheide sind noch hängig.

In einem weiteren Fall wurde das Präparat nicht als Arzneimittel angepriesen und fällt deshalb nicht unter das Heilmittelgesetz. Die zuständigen kantonalen Stellen sollen nun prüfen, ob die Präparate gegen das Lebensmittelrecht verstossen.

Importe unterbunden

Zwei Kliniken gaben an, dass sie gelegentlich in der Schweiz nicht zugelassene Frischzellpräparate importieren. Swissmedic unterband neu eingehende Importgesuche. Weiter beanstandete Swissmedic bei 14 Institutionen irreführende Darstellungen auf ihren Websites.

Swissmedic zieht ein positives Fazit der Aktion. Diese habe die Branche sensibilisiert. Auch künftig sollen solche Therapieangebote überwacht werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!