Wissen
Spass

Weisst du wie viele Flaggen sich in der norwegischen Flagge verbergen? Tipp: Mehr als fünf

Weisst du, wie viele Flaggen sich in der norwegischen Flagge verbergen? Tipp: mehr als 5

Ein simpler Tweet versetzt die Twitter-Community in Staunen.
17.09.2018, 20:0518.09.2018, 08:31
Mehr «Wissen»

Die norwegische Flagge ist die Mutter aller Flaggen: Nicht etwa weil sie die älteste Staatsflagge wäre, was sie keinesfalls ist, sondern weil sie auch die Flaggen von Indonesien, Polen, Finnland, Frankreich, Thailand sowie der Niederlande enthält.

Auch wenn die Grafik gerade tausendfach im Netz geteilt wird, neu ist die Erkenntnis nicht. Die im Tweet verbreitete Grafik geht auf ein smartes Inserat der Norwegian Air Lines von Anfang 2015 zurück, wie hier zu sehen ist:

Das Original: Ein Werbeinserat der Norwegian Air Lines von 2015.
Das Original: Ein Werbeinserat der Norwegian Air Lines von 2015.bild: via gizmodo

Wurden im Original-Inserat erst fünf andere Flaggen «aufgedeckt,» sind es nun bereits deren sechs. Aber da geht noch mehr, oder?

Bei diesem Beispiel wurden noch Monaco, San Marino, das ehemalige Jugoslawien und Paraguay hinzugefügt. San Marino hat aber definitiv ein helleres Blau und bei Paraguay wurde das Staatswappen auf weissem Hintergrund grosszügig übersehen. Lässt man Paraguay trotzdem gelten, könnte man auch noch Kroatien hinzufügen. Die Flaggen von Kroatien und Paraguay sind, bis auf das Wappen, fast identisch.

Mit etwas Tricksen liessen sich wohl noch mehr Flaggen in der Flagge finden.

Bleibt nur noch die Frage: Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Flaggen in Flaggen zu suchen? Vielleicht hat jemand einfach zu viel «Big Bang Theory» gesehen ...

Apropos Spass mit Flaggen:

In einer Grafik erklärt, wie der Union Jack, die etwas komplizierte Flagge des Vereinigten Königreichs Grossbritannien und Nordirland, entstanden ist.  
In einer Grafik erklärt, wie der Union Jack, die etwas komplizierte Flagge des Vereinigten Königreichs Grossbritannien und Nordirland, entstanden ist.  bild: wikipedia

(oli)

34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast

1 / 35
34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast
Die beliebtesten Babynamen für Jungen nach Ländern: Schweizer Eltern stehen auf Noah, Deutsche auf Luca und in Österreich ist Lukas hoch im Kurs.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Big Bang Theory»-Star Mayim Bialik hat ein Anliegen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joy Division
17.09.2018 20:22registriert Januar 2018
Die Leute die diese Bilder posten haben die Flagge von San Marino wohl noch nie gesehen. Von wegen oben blau und unten weiss 😅
641
Melden
Zum Kommentar
2
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story