Griechenland
Deutschland

Satiriker Böhmermann will den Varoufakis-Stinkefinger gefälscht haben und verwirrt damit die ganze Welt – die Fragen und Antworten zum Fake- oder Nicht-Fake-Video

1 / 7
Stinkefinger
Das ist die Szene, um die sich alles dreht. Oder besser gesagt, die angebliche Szene. Während eines Vortrags in Kroatien soll der damalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis im Zusammenhang mit Deutschland den Stinkefinger ausgefahren haben.
quelle: screenshot/youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Satiriker Böhmermann will den Varoufakis-Stinkefinger gefälscht haben und verwirrt damit die ganze Welt – die Fragen und Antworten zum Fake- oder Nicht-Fake-Video

19.03.2015, 05:4419.03.2015, 08:53
Mehr «Griechenland»

Ist es nun ein Fake? Oder ist es ein Fake-Fake? Wurde Varoufakis' Stinkefinger in das Video hereinmanipuliert? Oder heraus? Und wann? Fragen über Fragen und bisher wenig Klarheit. Deshalb eine Einordnung: 

Die deutsche Satiresendung Neo Magazin Royale behauptet, ihre Leute hätten das Video gefälscht, in dem der griechische Finanzminister Varoufakis Deutschland den ausgestreckten Mittelfinger zeigen soll. Rasch nachdem «Neo Magazin Royale»-Moderator Jan Böhmermann auf dem Sender ZDFneo gestern die Bombe platzen liess, kamen Zweifel auf: Das Video, das Talkshow-Moderator Günther Jauch am Sonntag Yanis Varoufakis live vorgespielt hatte, sei manipuliert worden, sagte er. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Der Stinkefinger sei für einen Parodie-Song über Varoufakis hineinmontiert worden. Der Sender veränderte nach eigener Darstellung die Szene in Zusammenarbeit mit Organisatoren der kroatischen Veranstaltung, an der die verfänglichen Aufnahmen Varoufakis' im Mai 2013 entstanden sind. Abgespielt wurde das angeblich echte Video, in dem Varoufakis zwar sagt, man sollte Deutschland den Finger zeigen, aber eben keinen Stinkefinger zeigt. 

Sofort waren die «Spezialisten» da

Auf Twitter entstand unter dem Hashtag #Varoufake sofort eine Debatte darüber, welche Szene denn nun Fälschung und welche Original ist. Zweifel am angeblich echten Video der Satireshow – also ohne Stinkefinger – brachten auf Twitter und Youtube mehrere Spezialisten an, die den Inhalt analysierten und dabei Fehler entdeckten. Ihrer Meinung nach ist die Version ohne Stinkefinger gefälscht. Auf dem Video (unten) erklärt einer dieser selbsternannten Spezialisten, warum er zu diesem Schluss kommt. 

Die Aussagen von Martin Beros auf The Guardian sprechen ebenfalls für diese Version. Martin Beros filmte für den Sender SkritaTV die Veranstaltung im Mai 2013 in Kroatien. Er behauptet, die Szene mit dem Mittelfinger sei aus dem Zusammenhang gerissen. Das ganze Video, es dauert etwas über 57 Minuten, beweise dies und zeige, wie es wirklich gewesen sei. Er sagte schon vor gestern Abend, dass wohl Deutsche Medien etwas zusammenkonstruiert und aufgebauscht hätten. Dass er von «aus dem Zusammenhang reissen» spricht und nicht davon, dass es nie eine Stinkefinger-Szene gab, würde dafür sprechen, dass die Behauptung des «Neo Magazin Royale», sie hätte das Video nachträglich gefälscht, nicht stimmt. 

Fakt ist: Auf den Aufnahmen von der Veranstaltung in Zagreb, die vor der Sendung auf YouTube hochgeladen wurden, finden sich nur solche, auf denen Varoufakis mit Stinkefinger zu sehen ist. Dazu gehört auch das 57-minütiges Video, auf das Varoufakis selbst verlinkt hatte. Das würde dafür sprechen, dass auch er es für echt hielt. 

In seiner ersten Reaktion in der TV-Show hatte er dagegen noch darauf gepocht, dass das Video manipuliert worden sei. Hochgeladen wurde das Zagreber Video am 12. Februar 2015 und somit mehr als zwei Jahre nach dem Auftritt. 

Über die Einspielung des Videos in der Show von Günther Jauch war bereits zuvor eine Kontroverse entbrannt. Jauch wurde vorgeworfen, Varoufakis' Aussagen aus dem Kontext gerissen zu haben. Varoufakis, damals Wirtschaftsprofessor, bezog sich in seinen Ausführungen nicht auf die heutige Situation, sondern auf das Frühjahr 2010 und seine Haltung, Griechenland hätte damals Staatsbankrott erklären sollen. 

Jan Böhmermann moderiert die Sendung «Neo Magazin Royale».
Jan Böhmermann moderiert die Sendung «Neo Magazin Royale».Bild: ZDF

Böhmermann Superstar

Wie immer die Geschichte auch ausgehen wird. «Neo Magazin Royale»-Moderator Jan Böhmermann und seine Crew sind schon jetzt die ganz grossen Sieger. Ihre Nachricht und das dazugehörige Video verbreiteten sich wie ein Lauffeuer und tun es noch immer. Böhmermann ist wohl der Einzige, dem es völlig egal ist, was nun Fake und was Non-Fake ist. Übrigens wäre es nicht das erste Mal, dass er jemanden reinlegt. Er tat dies bereits mit Stefan Raab und «TV Total».

Hier verarscht das «Neo Magazin Royale» Stefan Raab.

(feb)

mit Material der SDA

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1