DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Wie steht's mit dir: Magst du Pferde? bild: tumblr/travelchannel

Pferde. Soll man sie hassen oder muss man sie lieben? 



Gemeinhin wird von einem erwartet, über alles eine Meinung zu haben. Was hältst du von Rucola? Wie stehst du zur Flüchtlingsfrage, zu Cipollata, zu Nordic Walking? Sind Birkenstock-Gesundheits-Latschen hübsch, einfach bequem oder die Stil-Apokalypse?

Was man bei diesem Meinungsbildungs-Marathon oft vernachlässigt, ist die Tierwelt. Bis auf Katzen und Hunde, da wissen alle Bescheid. Aber das reicht nicht. Es muss eine differenzierte Ansicht zu JEDEM Tier her. 

Was ist also mit Pferden?

Bild

bild: memecenter

Ein Tier, das die Fähigkeit besitzt, die Menschheit zu spalten: In Pferde-Verrückte und Pferde-Verächter. Eine beinah unüberwindbare Kluft tut sich zwischen diesen beiden Seiten auf. Wo stehst du? 

Mandy liest «Wendy» – und du so?

Es ist eigentlich ziemlich simpel. Entweder hast du als Kind das Pferdemädchen-Magazin «Wendy» gelesen oder du wurdest in irgendeiner Form dazu gezwungen, «Wendy» zu lesen. 

Bild

An «Wendy» kommt keine(r) vorbei ... bild: dpa/watson

Meistens geht dieser Zwang von einer Freundin aus. Im Normalfall heisst sie Franziska oder Barbara. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Namen dieser Mädchen Jennifer, Sandy, Jessica oder sogar Mandy lauten.

Mandys Zimmer ist randvoll mit Pferdepostern. Ein freiheitlich am Strand galoppierender Araber mit wallender Mähne hängt über ihrem Bett. Alternativ kann das Ross selbstverständlich auch durch eine Sanddüne sprengen. Für Mandy gibt es nichts Schöneres als diese zügellos-animalische und gleichzeitig sinnlich-anmutige Dramatik. 

Allseits beliebtes Sujet 1: Pferd am Strand

Bild

bild: panangle

Allseits beliebtes Sujet 2: Pferd in Wüste

Bild

bild: kemecer

Das genüsslich kauende Shetland-Pony ziert Mandys Schreibtischunterlage. Und der Lipizzaner trabt auf ihrem Duvet mitten in den Sonnenuntergang hinein, während Mandy «Wendy» darauf liest.

Mandy liebt Pferde in so ausgeprägtem Masse, dass sie sogar wie sie springen kann:

Und Mandy weiss Dinge wie: 

Bist du wie Mandy?

Hierbei handelt es sich um eine Extrem-Umfrage. Gemässigte Meinungen haben keinen Platz.

>> Wenn du so wie Mandy bist, kannst du diesem Artikel sicher etwas abgewinnen: «Darauf solltest du gefasst sein, wenn du dich auf eine Reiterin einlässt»

>> Wenn du NICHT so wie Mandy bist, kannst du diesem Artikel sicher etwas abgewinnen: «Polizeipferd beisst Frau in New York Fingerglied ab»

Was der Urban Dictionary und Sigmund Freud über «Mandys» sagen

Bild

«Ein sehr nerviges Mädchen, das Pferde liebt und die ganze verfluchte Zeit über Pferde redet. Sie zeichnet Pferde auf ihre Mäppchen, sie träumt von Pferden und sie hat sogar Sex mit Pferden.» bild: urban dictionary

Stimmst du dieser Definition von Pferdemädchen zu?

Das Ross ist für viele Mädchen sowas wie der erste grosse Schwarm. Der explizite Zusammenhang zwischen Sex und Reiten stammt selbstverständlich von Sigmund Freud. Der Psychoanalytiker deutete zumindest den Reit-Traum als Symbol für Geschlechtsverkehr. Und seine Tochter Anna meinte, Frauen kompensieren mit dem Pferdesport ihren Penisneid. Denn ein Pferd zwischen den Schenkeln zu haben, das toppt nun mal alle Phallen dieser Welt. 

Von Katharina der Grossen, der mächtigsten Frau des 18. Jahrhunderts, wird sogar gesagt, sie hätte sich neben ihren 21 Liebhabern auch von Hengsten begatten lassen. Es war nach dieser Legende sogar das Letzte, was sie in ihrem Leben tat: Denn der Gurt, mit dem das Pferd über die 67-jährige Zarin gehängt wurde, riss – und der Hengst zerdrückte die lüsterne Katharina. 

Bild

Die russische Zarin Katharina die Grosse auf ihrem Schimmel, 1762.

Bo Derek, das grosse Sexsymbol der Achtziger, taufte ihre Autobiographie «Riding Lessons». Weil sie alles, was im Leben zählt, von Pferden gelernt habe. 

Bild

Bo Derek lernt, was im Leben zählt. bild: venusemotion

Kurze Zwischenfrage: Was soll Powergirlxd nur tun?!?!?

Was soll Powergirlxd nur tun?!?!?

Urvertrauen vs. Urmisstrauen

Die Mandys dieser Welt denken, dass sich Freiheit und absolutes Glück so anfühlen: 

Animiertes GIF GIF abspielen

Mit dem Wind in der Pferdemähne und im eigenen Haar freihändig und ohne Sattel auf einem Pferd am Strand entlang reiten. gif:rina-glxy

Selbst wenn die Realität vielmehr so aussieht:

Denn nichts, nicht mal ein Abwurf vom Rücken ihrer Lieblinge, kann Mandys Zuneigung schmälern. Da ist so ein ungebrochenes Urvertrauen in die Pferde. Vielleicht liegt das an den Augen dieser Tiere. Darin scheint das Versprechen nach einer tiefen und guten Seele zu wohnen. 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Die Nicht-Mandys allerdings sind von früher Kindheit an traumatisiert. Einmal durch den bereits erörterten «Wendy»-Zwang. Und geht man in die Kindheit der Menschheitsgeschichte zurück, ist da dieser Auftritt des ersten fiesen Pferdes, dessen schlechter Eindruck vielleicht noch in ihnen nachwirkt. Auch wenn das Tier nur aus Holz war.

Bild

Die Griechen belagerten die Stadt Troja zehn Jahre lang ohne Erfolg. Die Mauern waren unüberwindbar. Deshalb musste eine List her: Die List mit dem hölzernen Pferd. bild: memecrunch

Denn die Trojaner dachten wirklich, die Griechen hätten ihnen ein Geschenk angeschleppt. Zu einem solch majestätischen Präsent in Form eines riesigen Pferdes sagt man nicht Nein. Und zwar solange nicht, bis aus seinem Bauch deine Feinde klettern und deine ganze Stadt in Schutt und Asche legen. Fazit: Pferden ist nicht zu trauen.

Vertraust du Pferden?

Was beeindruckt dich mehr?

a) Der Hürdenlauf dieses Pferdes

Animiertes GIF GIF abspielen

gif:rina-glxy

b) Die Hürdenzerstörung dieses Elefanten

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: memecenter

Bist du Team Elefant oder Team Pferd?

Sind Pferde intelligent?

Was dafür spricht:

Was auch eher dafür spricht:

Pferde kennen ihren eigenen Namen.

Bild

bild: watson

Was angeblich dafür spricht:

«Pferde können verschiedene Gräser nur anhand ihres Geschmacks unterscheiden und wiedererkennen. Mit dieser Aufgabe wären wir Menschen hoffnungslos überfordert.»

Marlitt Wendt von Pferdsein.de

Bild

  bild: watson

Glaubst du an die Intelligenz von Pferden?

Wie sieht ein Pferd von innen aus?

Variante a)

Bild

bild: etsy

Variante b)

Bild

bild: theoatmeal

Welche Variante scheint dir sinnvoller?

Schreiten wir zur Entscheidung ...

Schau dir nochmal an, ob du tendenziell für oder gegen die Pferde gestimmt hast. 

Bild

bild: teenhorseforum/watson

Und nun sage uns: 

Bist du des Pferdes Freund oder Feind?

So viel zu Pferden. Und jetzt zu etwas völlig anderem ...

1 / 65
63 Katzen, die einfach nur Katzen sind
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch interessieren:

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Urteil gegen Ex-Polizist wegen Tötung George Floyds

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Cute News

15 lustige Bilder von Tieren, die auf frischer Tat ertappt wurden 

Cute news, everyone! Man kennt das: Da wird man auf frischer Tat ertappt und muss dann irgendwie mit der Situation klarkommen. Bei Tieren ist das nicht anders:

Artikel lesen
Link zum Artikel