Sport
Europa League

YB und die Wut auf Urs Siegenthaler

YB Fans zeigen ein Plakat von Urs Siegenthaler, Mitglied des Verwaltungsrates von YB, am Europa League Spiel zwischen den Berner Young Boys und Olympiakos Piraeus, am Donnerstag, 15. September 2016, i ...
Die Fans der Young Boys lassen ihrem Unmut gegenüber Urs Siegenthaler, Mitglied des Verwaltungsrates von YB, freien Lauf.Bild: KEYSTONE

YB und die Wut auf Urs Siegenthaler

Die Berner Young Boys starten gegen Piräus mit einer 0:1-Heimniederlage in die Europa League.
16.09.2016, 04:4016.09.2016, 06:06
markus brütsch / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Am Ende einer skurrilen Veranstaltung im Stade de Suisse sagte Adi Hütter: «Das war kein normaler Abend. Aber ich kann nicht in die Köpfe meiner Spieler schauen und sagen, ob sie von den Fankundgebungen beeinflusst waren.» Nachdem die Anhänger der Young Boys aus Protest gegen die Ereignisse der letzten Tage mit den Entlassungen von Sportchef Fredy Bickel und CEO Alain Kappeler zunächst ihre Unterstützung für die Mannschaft verweigert hatten, gelang es dem Berner Trainer mit eindringlichen Gesten, die Fans zum Anfeuern des Teams zu bringen. «Die Spieler konnten ja nichts für die Entscheidungen des Verwaltungsrats», sagte Hütter.

Dies sahen wohl auch die Fans ein, sie machten wieder mit, änderten aber nichts an ihrer feindlichen Gesinnung gegenüber der Vereinsführung. Insbesondere Urs Siegenthaler bekam sein Fett weg. Mit Sprechchören und Spruchbändern wurde der Basler aufgefordert, aus Bern abzuhauen. Er wird dafür verantwortlich gemacht, dass YB in Zukunft kleinere Brötchen backen wird und der ersehnte Titelgewinn in noch viel weitere Ferne rückt.

Auch wenn YB schon mit grösserer Überzeugung aufgetreten ist als gestern, so wäre es wohl zu weit hergeholt, die 0:1-Niederlage im Europa-League-Startspiel gegen Olympiakos Piräus den Turbulenzen im Verein zuzuschreiben.

Es lässt sich nicht sagen, die Berner hätten nicht alles versucht, die internationale Kampagne erfolgreich zu beginnen. Kurz vor der Pause durch ein Tor von Esteban Cambiasso in Rückstand geraten, liefen sie diesem die gesamte zweite Halbzeit mit Einsatz hinterher, doch viele gute Chancen schauten dabei nicht heraus. Michael Frey und Yuya Kubo vergaben ihre Möglichkeiten, und so reichte es nicht mal mehr zu einem Remis gegen die griechische Spitzenmannschaft.

Jetzt auf
Cambiasso trifft zum 1:0 – bei diesem Resultat bleibt es. Video: streamable

Hoffen auf Rückkehr von Hoarau

Eine solche Auftaktniederlage ist natürlich alles andere als vielversprechend. Dennoch ist der Zug in Richtung Sechzehntelfinals − die Berner standen in den letzten sechs Jahren zwei Mal in dieser Runde − noch lange nicht abgefahren. Es ist davon auszugehen, dass Olympiakos der grosse Favorit auf den Gruppensieg bleibt, YB aber mit guten Resultaten gegen Astana und Apoel (die Zyprioten gewannen gestern den Direktvergleich 2:1) gute Chancen hat, auf Rang 2 abzuschliessen. Aber klar, eine weitere Niederlage in zwei Wochen im fernen Kasachstan darf jetzt nicht folgen.

Die Berner müssen hoffen, dass ihr Torjäger Guillaume Hoarau möglichst schnell wieder fit wird, denn Stellvertreter Michael Frey konnte die Absenz des Franzosen nicht vergessen machen. Die Abwehr um Captain Steve von Bergen liess zwar nicht viele Chancen der Gäste zu, aber einmal ermöglichte sie Ideye Brown die Vorarbeit zum Siegtreffer des 36-jährigen Cambiasso, und das sollte für die Niederlage genügen.

Weil die 11132 Zuschauer Zeuge einer Veranstaltung von überschaubarem Unterhaltungswert geworden waren, hatten sie wenigstens Zeit gehabt, die ernüchternden Vorgänge bei YB weiter zu diskutieren. Es scheint indes, dass die Meinungen in Bern gemacht sind und unruhige Zeiten auf den Verwaltungsrat und im speziellen auf Urs Siegenthaler zukommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_domi_r
16.09.2016 08:15registriert April 2015
Siegenthaler sollte nach Aussagen wie "Es ist total unrealistisch den FCB angreifen zu können. Vergesst das!" direkt gefeuert werden (Motivation für den Club nach solchen Aussagen = 0). Dazu kommt noch, dass dieser Mann gerade vier mal im Jahr Bern besucht, eine Frechheit! Hou ab!!!
974
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
16.09.2016 07:32registriert September 2015
Es geht überhaupt nicht darum dass jetzt kleinere Brötchen gebacken werden sollen!!! Sondern darum wie dieser Tpoupetheini unseren BSC und die gute Arbeit eines Bickel inmerhalb weniger Wochen auf derart diletantische, rücksichts- und planlose und vor allem respektlose Art eingerissen hat!!! Eine Frechheit wie und was kommuniziert wurde, vor allem vom ollen Ursle... HOPP YB!!! SIGI RAUS!!!
937
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
16.09.2016 08:56registriert März 2015
@watson
Es um die Art der Kommunikation vom Verwaltungsrat und speziell von Siegenthaler.
In der Medienmitteilung stand, es gibt keine Auskunft vom Verwaltungsrat. Siegenthaler hielt sich nicht daran und gab SRF am gleichen Abend ein Interview im Basler St.Jakob-Park mit der Muttenzer-Kurve im Rücken.
Da er noch ein FCB-Mitglied und Ehrenmitglied ist wirkt das schon eher provozierend wenn er dabei erzählt, man hätte den FCB nie angreifen dürfen... Auch wenn er sicher einiges von Fussball versteht, mit dieser Kommunikation ist er bereits unterdurch
660
Melden
Zum Kommentar
18
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story