Sport
Fussball

Köbi Kuhn ist tot: Die Fussballschweiz trauert

ARCHIV -- ZUM 75. GEBURTSTAG DES EHEMALIGEN FUSSBALL NATIONALTRAINERS KOEBI KUHN AM FREITAG, 12. OKTOBER 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Koebi Kuhn, former headcoach o ...
Kuhn hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.Bild: KEYSTONE

Die Fussballschweiz trauert um ein grosses Idol: Köbi Kuhn ist tot

Der ehemalige Nationaltrainer Köbi Kuhn ist gestorben. Ex-FIFA-Präsident Sepp Blatter bestätigte seinen Tod. Der Zürcher wurde 76 Jahre alt.
26.11.2019, 17:5426.11.2019, 20:40
Mehr «Sport»

Der ehemalige Nationalspieler und -trainer Köbi Kuhn ist tot. Der Zürcher starb im Alter von 76 Jahren. «Es stimmt, er ist am Dienstag nach langer Krankheit gestorben», sagte sein Weggefährte Sepp Blatter zur «Schweizer Illustrierten». Das Spital Zollikerberg bestätigte dies auf Wunsch der Angehörigen. Kurz vor 15 Uhr sei Kuhn den Folgen einer langwierigen schweren Erkrankung erlegen.

Der frühere FIFA-Präsident Blatter würdigte Kuhn: «Er war ein ganz Grosser des Schweizer Fussballs und des FC Zürich. Wir sind alle sehr traurig und werden ihn nie vergessen.»

Kuhn, der von 1960 bis 1977 für den FC Zürich spielte, lief in 63 Länderspielen für die Schweiz auf. Mit dem Klub wurde er sechs Mal Meister und fünf Mal Cupsieger, mit dem Nationalteam nahm Kuhn an der WM 1966 in England teil.

ARCHIV -- ZUM 75. GEBURTSTAG DES EHEMALIGEN FUSSBALL NATIONALTRAINERS KOEBI KUHN AM FREITAG, 12. OKTOBER 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Swiss national soccer head coa ...
Kuhn genoss das Bad in der Menge als Nationaltrainer.Bild: KEYSTONE

«Köbi National» an drei Turnieren

Höchst populär war er als Nationaltrainer. Das Amt bekleidete er von 2001 bis 2008, er führte die Schweiz an die EM 2004 in Portugal, in der unvergessenen Barrage gegen die Türkei an die WM 2006 in Deutschland und «Köbi National» war Schweizer Coach an der Heim-EM 2008. Auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit wurde er 2006 vom Fernsehpublikum zum «Schweizer des Jahres» gewählt.

Swiss coach Jakob Kuhn, top, and his team celebrate the qualification for the EURO 2004 after the match between Switzerland and Ireland, at St. Jakob Park in Basel, Switzerland, Saturday, October 11,  ...
Seine Spieler lassen Kuhn nach der Qualifikation für die EM 2004 hochleben.Bild: KEYSTONE

Vor wenigen Wochen wurde publik, dass Kuhn wegen Problemen mit der Lunge auf der Intensivstation gepflegt werden musste. Zusätzlich wurde er zuletzt von einer Blutvergiftung geschwächt. Kuhn hatte bereits seit einigen Jahren gesundheitliche Probleme. (ram)

Köbi Kuhn
Als Spieler: FC Zürich (1960 bis 1977).
Wichtigste Erfolge: Sechsmal Schweizer Meister mit dem FC Zürich (1963, 1966, 1968, 1974, 1975, 1976), fünfmal Cupsieger mit dem FC Zürich (1966, 1970, 1972, 1973, 1976), zweimal Meistercup-Halbfinal mit dem FC Zürich (1964, 1977), WM-Teilnehmer mit der Schweiz (1966).
Als Trainer: FC Zürich (NLA, ad interim/1984), Schweiz U21 (1995 bis 2001), Schweiz A-Nationalteam (2001 bis 2008/73 Spiele).
Wichtigste Erfolge: Qualifikation für die EM-Endrunde 2004, Qualifikation für die WM-Endrunde 2006. (sda)

Köbi Kuhn – sein Leben in Bildern

1 / 19
Köbi Kuhn – sein Leben in Bildern
Köbi Kuhn ist tot: Der ehemalige Nationaltrainer ist am Dienstag 26. November 2019 im Alter von 76 Jahren verstorben. Mit ihm verliert der Schweizer Fussball eine prägende Figur.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JZ4EVER
26.11.2019 17:53registriert November 2015
RIP KÖBI
4618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nothingtodisplay
26.11.2019 17:51registriert November 2014
Köbi National! Ruhe in Frieden.
3957
Melden
Zum Kommentar
avatar
Devante
26.11.2019 17:52registriert Mai 2014
RIP, eine wahre Legende
3439
Melden
Zum Kommentar
54
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story