Sport
Unvergessen

NHL: Patrik Stefan und die Mutter aller verpassten Treffer ins leere Tor

Atlanta Thrashers' Patrik Stefan, right, of the Czech Republic, reaches for the puck over Carolina Hurricanes goalie Martin Gerber, of Switzerland, in front of the goal during the first period of ...
Eher halblegal: Patrik Stefan gegen den Schweizer Goalie Martin Gerber.Bild: AP
Unvergessen

Patrik Stefan und die Mutter aller verpassten Treffer ins leere Tor

4. Januar 2007: Was für ein Drama! Die Dallas Stars stehen dem Sieg gegen die Edmonton Oilers so nah. Doch weil Patrik Stefan aus zwei Metern das leere Tor verfehlt, erhalten die Oilers eine allerletzte Chance – und die nutzen sie.
04.01.2021, 00:0504.01.2021, 06:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die NHL-Partie zwischen den Dallas Stars und den Edmonton Oilers ist entschieden: Die Stars führen 5:4 und Patrik Stefan kann vierzehn Sekunden vor dem Ende mit dem Puck an der Stockschaufel aufs leere Tor ziehen.

Drei Sekunden lang weiss jeder im Stadion: Jetzt fällt das 6:4 und damit die Entscheidung. Doch als die drei Sekunden vorbei sind, ist auch der Puck am Tor vorbei und die Oilers können noch ein letztes Mal angreifen.

Stefans unfassbares Missgeschick.Video: YouTube/HockeyWebCast

Und es geschieht tatsächlich, was niemand mehr für möglich gehalten hat: Edmontons Ales Hemsky gleicht mit dem letzten Angriff des Spiels aus. 5:5, Verlängerung!

«Da konnte ich gar nichts machen»

«Das werden sie millionenfach zeigen in den nächsten Jahren», ahnt Stefan schon nach dem Spiel, als er sich den Reportern stellt. «Es war ja nicht so, dass ich am Tor vorbei geschossen habe. Das Eis war schlecht, weshalb ich mich entschied, den Puck bis vor die Linie zu führen. Doch als ich die Scheibe auf die Rückhand legen wollte, sprang sie über die Schaufel. Da konnte ich gar nichts machen.»

Das sieht einer seiner ehemaligen Mitspieler ein wenig anders. «Das war das lächerlichste, was ich je in meinem Leben gesehen habe!», lästert Kommentator Ray Ferraro. «Patrik Stefan, du solltest dich schämen. So etwas gehört nicht in die NHL, das ist einfach unglaublich.»

Niemand weit und breit, nur Stefan und der Puck.
Niemand weit und breit, nur Stefan und der Puck.bild: hockeywebcast

Stefan selber nimmt das Missgeschick auf die leichtere Schulter: «Wir haben ja zwei Punkte gewonnen, darum kann ich jetzt darüber lachen.» Denn zu seinem Glück fällt in der Verlängerung kein Tor und die Dallas Stars gewinnen im Penaltyschiessen mit 6:5.

Neuanfang beim SC Bern

Das verpasste leere Tor ist der letzte Eindruck, den der tschechische Stürmer in der NHL hinterlässt. Denn nach dieser Szene bestreitet er gerade noch 13 Partien in der besten Liga der Welt, Verletzungen verhindern das Comeback des Nummer-1-Draftpicks von 1999 (Atlanta Thrashers).

Im Sommer 2007 ist die NHL-Karriere des Patrik Stefan nach 455 Einsätzen vorbei. Beim SC Bern versucht er einen Neuanfang, aber wegen chronischer Hüftbeschwerden kann er nur drei Spiele bestreiten. Mit erst 27 Jahren muss Patrik Stefan seine Laufbahn beenden.

Lugano's Romy Kevin, Mitte, im Kampf gegen die Berner Patrik Stefan, hinten, und Roman Josi, links, im Eishockeyspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Lugano, am Freitag, 21. S ...
Nummer-1-Draft Stefan (hinten) beobachtet einen Mitspieler, der später zum NHL-Star wird: Roman Josi (links, gegen Luganos Kevin Romy). Bild: PHOTOPRESS
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 31 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr Zürcho sind huorä Laggaffä! Wixxo! Losers!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
04.01.2020 10:43registriert Januar 2014
Ray Ferraro sollte besser ruhig sein.
615
Melden
Zum Kommentar
5
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story