International
Deutschland

Strasse von Hormus: Kooperation zwischen Deutschland und USA?

Die Strasse von Hormus: Hier haben die iranischen Revolutionsgarden einen ausländischen Tanker wegen angeblicher Beteiligung an "Ölschmuggel" festgesetzt. (Archivbild)
Bedeutend für die Schifffahrt: Die Strasse von Hormus.Bild: AP NY

Kooperation zwischen USA und Deutschland bei Hormus-Mission?

30.07.2019, 13:35
Mehr «International»

Bisher hat Berlin sich in der Diskussion über eine Militärmission in der Strasse von Hormus zurückgehalten. Begründung: Es gebe noch keine Anfrage. Jetzt gibt es diese Bitte aber.

Die USA haben Deutschland nach eigenen Angaben förmlich darum gebeten, sich an der Sicherung des Handelsverkehrs durch die Strasse von Hormus zu beteiligen.

«Wir haben Deutschland förmlich gefragt, zusammen mit Frankreich und Grossbritannien bei der Sicherung der Strasse von Hormus mitzuhelfen und iranische Aggression zu bekämpfen», teilte eine Sprecherin der US-Botschaft am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit. «Mitglieder der Bundesregierung haben klar gesagt, dass die Freiheit der Seefahrt geschützt werden sollte. Unsere Frage ist, von wem?»

Die deutsche Regierung hatte bisher erklärt, dass ihr noch keine Anfrage von Verbündeten zur Beteiligung an einer Militärmission zum Schutz der Handelsschiffe in der Strasse von Hormus vorliege.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte gesagt, jede Anfrage müsse «aus der ganz konkreten Situation und unter Abwägung aller Punkte» beantwortet werden. «Wir können darüber erst reden und entscheiden, wenn wir wissen, was genau geplant ist.»

epa07737919 The German Minister of Defense, Annegret Kramp-Karrenbauer (L), attends a weapon exercise during her visit to the Staff Sergeant Instruction Battalion of the German Army (Bundeswehr) in Ce ...
Die deutsche Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (Archivbild).Bild: EPA

Rolle der USA ist umstritten

Grossbritannien hatte nach der Festsetzung eines britischen Tankers durch den Iran in der Strasse von Hormus vor gut einer Woche eine rein europäische Mission angeregt. Das war aber noch vor dem Amtsantritt des neuen Premierministers Boris Johnson. Die neue britische Regierung strebt nun einen europäisch geführten Ansatz unterstützt von den USA an.

Dagegen gibt es in der Berliner Regierungskoalition starke Vorbehalte, vor allem bei den Sozialdemokraten. Deutschland will sich von US-Präsident Donald Trumps Politik des «maximalen Drucks» auf den Iran abgrenzen. Eine Mission gemeinsam mit den USA gilt deshalb als problematisch. Es gibt Befürchtungen, in einen bewaffneten Konflikt zwischen den USA und dem Iran gezogen zu werden.

Wie ein Militäreinsatz aussehen könnte, ist bisher noch unklar. Die Optionen reichen von einem Beobachtungseinsatz bis hin zur Eskorte von Öltankern durch Kriegsschiffe.

epa07727681 A view of the Iranian oil supertanker Grace 1 intercepted by British Royal Marines and Gibraltar's police in the Strait of Gibraltar, in Algeciras, Spain, 19 July 2019. Gibraltar&#039 ...
Der Tanker Grace 1 wurde von Grossbritannien festgesetzt.Bild: EPA

Grossbritannien hatte am 4. Juli in Gibraltar den Tanker «Grace1» mit der Begründung festgesetzt, er habe iranisches Erdöl für Syrien an Bord und damit gegen EU-Sanktionen verstossen. Der Iran bestreitet das.

Am 19. Juli stoppten die iranischen Revolutionsgarden dann in der Strasse von Hormus den britischen Öltanker «Stena Impero». Zur Begründung hiess es, das Schiff habe internationale Regeln der Seefahrt nicht eingehalten, sein GPS-System ausgeschaltet und umweltschädigende Materialien an Bord. Beide Seiten sprachen von «Piraterie». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story