Französischer Schauspieler Kad Merad an Filmfestival in Biel

Französischer Schauspieler Kad Merad an Filmfestival in Biel

05.09.2017, 17:40

53 Langspielfilme zeigt das Festival du film français d'Helvétie (FFFH) vom 13. bis zum 17. September in Biel - und einen Teil davon neu auch in der «Zweigstelle» Bern. Einer der Stargäste ist Kad Merad, bekannt aus «Bienvenue chez les Ch'tis».

In Biel präsentiert Merad allerdings keine Komödie, sondern das Drama «La mélodie». Darin spielt er einen aufs Abstellgleis geschobenen Geiger, der eine schwierige Schulklasse unterrichtet. Der Plot erinnert ein bisschen an den für zwei Oscars nominierten Film «Les choristes», in dem Merad eine Nebenrolle hatte.

Das Programm des diesjährigen FFFH charakterisiert sein Direktor Christian Kellenberger als «eines der schönsten in der Geschichte dieses Festivals». Die 13. Ausgabe schlage eine Brücke zwischen der jungen Generation und alten Hasen.

Eine Stärke des FFFH ist der Dialog zwischen den Filmschaffenden und dem Publikum. Auf dem Programm stehen nicht weniger als 14 Podiumsdiskussionen und Treffen mit Gästen, eines davon mit Merad und seinem Regisseur Rachid Hami.

Berner Zweigstelle

Vom 15. bis zum 17. September zeigt das FFFH erstmals einen Teil seines Programms auch in Bern. Gezeigt werden 15 Filme und drei Podiumsdiskussionen. Ziel sei es, das französischsprachige Kino und die Zweisprachigkeit in der Deutschschweiz zu fördern. So sind die meisten der Filme deutsch untertitelt. Festivalmittelpunkt bleibt das zweisprachige Biel.

Das FFFH hat in den zwölf Jahren seines Bestehens einen kontinuierlichen Anstieg der Besucherzahlen registriert. Wurden für die erste Ausgabe noch 2500 Tickets verkauft, waren es letztes Jahr schon deren 14'500. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!