Wissen
Panorama

Chaos im Leichenkeller der Uni

Ein schwarzer Schwan als Logo würde eher zur Uni passen.
Ein schwarzer Schwan als Logo würde eher zur Uni passen.
Horrorkammer

Chaos im Leichenkeller der Uni

Leichenkeller der Madrider Uni Complutense stapeln sich nach einem Zeitungsbericht seit Jahren chaotisch Dutzende, ja Hunderte von leblosen Spenderkörpern.
19.05.2014, 17:26
Mehr «Wissen»

Rund 250 leblose Spenderkörper würden pietätlos und «ohne jede Kontrolle und Hygiene» gelagert. Die Leichen lägen dort zum Teil seit sieben Jahren bei Zimmertemperatur herum, schrieb das Blatt «El Mundo» am Montag unter Berufung auf Institutsangehörige.

Die renommierte Uni räumte «Probleme» ein. Aufgrund der Krise und der Kürzungen haben man freigewordene Stellen nicht neu besetzen können, heisst es. In einer Mitteilung wird aber versichert, dass man erst vor ein paar Tagen mit einem Beerdigungsunternehmen ein Abkommen zur «Beseitigung» der Leichen erzielt habe, die noch in der laufenden Woche beginnen werde.

Der Leiter des anatomischen Instituts, Ramón Mérida, wurde von «El Mundo» mit den Worten zitiert: «Wir sind ja nicht reich (...) der Angestellte, der den Verbrennungsofen bedient hatte, ist im Dezember in den vorzeitigen Ruhestand gegangen.» Man habe die Stelle unter anderem aber auch deshalb nicht neu besetzen können, weil die Gewerkschaften sich darüber beklagt hätten, dass der 1991 installierte Ofen gesundheitsschädigende Gase ausstosse. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nenne den Sommer-Drink – oder es gibt nur noch grünen «Vodka»

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story