Bach verunreinigt: Giftiges Schmutzwasser löste Fischsterben aus

Bach verunreinigt: Giftiges Schmutzwasser löste Fischsterben aus

24.08.2015, 15:24

Im Bach Coppet bei Domdidier sind vergangene Woche zahlreiche Fische verendet. Das Fischsterben wurde durch giftiges Schmutzwasser ausgelöst, das in das Gewässer gelangt war.

Insgesamt verendeten gegen 400 Forellen, wie die Freiburger Kantonspolizei am Montag mitteilte. Ermittlungen ergaben, dass ein 44-jähriger Fahrender nach Reinigungsarbeiten an einer Fassade das giftige Schmutzwasser in die Abwasserkanalisation entleert hatte. Von dort gelangte das Gift in den Bach.

Der aus Frankreich stammende Fahrende konnte identifiziert und angezeigt werden. Die Freiburger Kantonspolizei warnt Hausbesitzer vor Angeboten von Fahrenden aus Frankreich für Reinigungen von Hausdächern, Fassaden oder Pflastersteinplätzen.

Die Arbeiten würden oft mit giftigen, chemischen Produkten ausgeführt, die zum Teil in der Schweiz verboten seien, schreibt die Polizei. Das bei den Reinigungen entstehende, giftige Schmutzwasser werde in die Abwasserkanalisation entleert und gelangt in die Umwelt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!