Schweiz
Coup

Crowdfunding-Journalismus: Coup hat 50'000 Franken beisammen

Geld beisammen: Coup, das digitale Reportage-Magazin der Schweiz. 
Geld beisammen: Coup, das digitale Reportage-Magazin der Schweiz. 
bild: screenshot wemakeit
Coup

«Wow! Die Kohle ist beisammen!» Das digitale Reportage-Magazin Coup ist für ein Jahr finanziert

30.03.2016, 16:2330.03.2016, 16:50
Mehr «Schweiz»

Crowdfunding für Journalismus funktioniert: Das zeigen jedenfalls die Macher von Coup. Sie haben es geschafft und in 30 Tagen über 50'000 Franken gesammelt. Am zweitletzten Tag ihrer Finanzierungskampagne auf Wemakeit haben sie die Limite geknackt.

Das Projekt eines digitalen Reportage-Magazins für die Schweiz kann nun verwirklicht werden: Mit dem Geld wird Coup für ein Jahr finanziert.

Ein Spender zahlte 20'000 Franken

Noch am Dienstag Nachmittag sah es düster aus: Der Zähler auf der Wemakeit-Seite zeigte noch keine 30'000 Franken und eine verbleibende Sammelzeit von weniger als zwei Tagen an.

Nun aber ist – fast wie durch ein Wunder – das Geld doch noch zusammengekommen. «Ein anonymer Spender hat einen Betrag von 20'000 Franken gezahlt», verrät Coup-Macher Joel Bedetti.

Das vorläufige Fazit:

«Einerseits zeigt sich, dass es nicht ganz einfach ist, Leute dazu zu bringen, für Inhalte im Netz zu zahlen. Andererseits haben wir jetzt die berechtigte Hoffnung, dass gewisse Leute solchen Journalismus unterstützen und er somit unabhängig finanzierbar ist.»
Joel Bedetti

Bedetti und seine Journalisten-Kollegen Andres Eberhard und Pascal Sigg müssen jetzt erst mal die Flut von Gratulationen auf Facebook und Twitter entgegennehmen:

Coup hat die ersten drei Reportagen gratis ins Netz gestellt. Auch watson hat die Texte publiziert. Ab jetzt sollen die Abonnenten jeden Monat eine weitere, sorgfältig recherchierte und bebilderte Geschichte erhalten.

Wir sagen: Chapeau, Coup! Und wünschen viel Glück!

(egg)

So funktioniert Coup:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story