TV
Gesellschaft & Politik

«Jetzt können Sie eh nicht mehr schiessen, die Hand ist schon im Westen»

dramatische flucht aus der ddr

«Jetzt können Sie eh nicht mehr schiessen, die Hand ist schon im Westen»

12.02.2014, 18:0613.02.2014, 12:58
Mehr «TV»

Am 27. September 1988 – lange bevor jedermann eine Handykamera besass – filmte ein Tourist in West-Berlin zufällig eine dramatische Fluchtaktion. Er stand an der Westseite der Spree und wollte die Berliner Mauer aufnehmen, als auf der anderen Seite vier DDR-Bürger ins Wasser springen und Richtung West-Ufer schwimmen.

DDR-Flucht durch die Spree

Video: Youtube/BerlinScout TV

Das war verwegen, denn die rettende Grenze lag nicht etwa in der Flussmitte: Die Spree gehörte dort komplett zu Ost-Berlin. Allerdings ist sie auch nirgends schmaler. Ein guter Schwimmer hatte theoretisch die Chance, das andere Ufer zu erreichen, bevor die Wachboote auf die Ausreisser aufmerksam würden. Der Plan ging ganz knapp auf. 

Das Video, das in den Worten des Blogs Schlecky Silberstein «zu den intensivsten Flucht-Impressionen zählen darf, die je mit einer Kamera aufgenommen wurden», wird derzeit in den sozialen Medien herumgereicht. Es wurde vergangenes Jahr von BerlinScout TV digitalisiert und öffentlich zugänglich gemacht. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1