Nebel
DE | FR
International
USA

Trump-Stiftung wegen krummen Geschäften aufgelöst

FILE - In this Jan. 30, 2016 file photo, Donald Trump, second from left, stages a check presentation with an enlarged copy of a $100,000 contribution from the Donald J. Trump Foundation to Puppy Jake, ...
Trump übergab bei einem Veteranentreffen im Januar 2016 einen Scheck im Wert von 100'000 Dollar. Die Ermittler gehen davon aus, dass dies eine illegale Spende war. Bild: AP/AP

«Schockierendes Muster der Illegalität»: Trump-Stiftung wegen krummen Geschäften aufgelöst

19.12.2018, 01:3719.12.2018, 06:24
Mehr «International»

Der amtierende US-Präsident Donald Trump hat der Auflösung seiner Stiftung zugestimmt. Dies gab die New Yorker Staatsanwältin Barbara Underwood am Dienstag bekannt. Die verbleibenden 1,75 Millionen Dollar sollen auf andere Wohltätigkeitsorganisationen verteilt werden, wie die Washington Post berichtet. 

FILE - In this May 15, 2018, file photo, Barbara Underwood interviews with legislative leaders in Albany, N.Y., for the office of New York attorney general. Underwood and President Donald Trump’s char ...
Barbara Underwood.Bild: AP/FR58980 AP

Bereits im Juni wurde ein Verfahren gegen Trump und drei seiner Kinder eingeleitet. Ihnen werden «anhaltende rechtswidrige Handlungen» vorgeworfen. So soll die Stiftung für persönliche und politische Zwecke missbraucht worden sein. Solange die Ermittlungen andauern, dürfen die Trumps keine Aufgaben in anderen gemeinnützigen Organisationen wahrnehmen. 

«Schockierendes Muster der Illegalität»

Bei den Ermittlungen sei man auf ein «schockierendes Muster der Illegalität» gestossen. So soll Trump mit den Stiftungsgeldern Rechtsvergleiche für private Geschäfte und Kunst für seine Clubs finanziert haben. Und besonders brisant: Er soll auch illegale Spenden getätigt haben. 

Im Zusammenhang mit Trumps Präsidentschaftskandidatur flossen angeblich mehr als zwei Millionen Dollar Spenden in die Kasse der Stiftung. Die Ermittler werfen dem Präsidenten vor, mit diesen Geldern seinen Wahlkampf in den Bundesstaaten Iowa und New Hampshire finanziert zu haben. Die amerikanische Gesetzgebung verbietet Spenden von Wohltätigkeitsorganisationen für politische Zwecke. 

Trump will aber nichts Unrechtes getan haben. Er wollte die gemeinnützige Organisation bereits 2016 schliessen, um angeblich Interessenkonflikte nach Dienstantritt zu vermeiden. Da wurden die New Yorker Behörden argwöhnisch und nahmen die Ermittlungen auf.

«Kunst» und kuriose Spenden

Recherchen der Washington Post zeigen, dass Trump stets eigennützige Interessen verfolgte. Underwood bestätigt das: «Die Stiftung war mehr als ein Scheckbuch für gemeinnützige Zwecke.»

Bei der höchsten und niedrigsten Spende zeigt sich, wie Trump davon profitierte. Die Stiftung schenkte 1987 der Aufsichtsbehörde des Central Parks 264'231 Dollar – diese kam anschliessend für die Restauration eines Brunnens vor dem Trump Plaza Hotel auf. Zudem wurden sieben Dollar an die Pfadfinder überwiesen – in jenem Jahr, als Donald Trump Jr. in den Verein eintrat. Die Höhe der Spende deckt sich mit der Jahresgebühr. 

epa07067970 Donald Trump Jr. speaks to the public at a rally for Senator Ted Cruz in Conroe, Texas, USA, 03 October 2018. Ted Cruz is running against Beto O'Rourke for Senate in the midterm elect ...
Ex-Pfadfinder Donald Trump Jr. Bild: EPA/EPA

Die Stiftung hat aber auch grosszügig eingekauft. So besitzt sie einen American-Football-Helm im Wert von 12'000 Dollar. Zudem wurden 30'000 Dollar für zwei Porträts von Trump ausgegeben.

Sämtliche Vermögen müssen nun verkauft und der Erlös an andere Institutionen gespendet werden. Trump zeigt sich nun als schlechter Verlierer: Die beiden Porträts und der Helm, die er für 42'000 Dollar erworben hat, will er nun für 975 Dollar verkaufen. 

Es ist unklar, wohin Spenden in der Höhe von 2,8 Millionen Dollar geflossen sind. Underwood versucht nun Licht ins Dunkel zu bringen. Es dürfte allerdings schwierig werden, den Fall restlos aufzuklären. Sowohl Trump als auch seine Anwälte schweigen darüber, wo sich beispielsweise ein weiteres Trump-Porträt im Wert von 20'000 Dollar befindet. (vom) 

Trumps mögliche Gegner 2020:

1 / 17
Trumps mögliche Gegner 2020
15. John Delaney: Der Kongressabgeordnete aus Maryland hat wiederholt den Bundesstaat Iowa besucht, wo traditionell der Vorwahlzirkus eröffnet wird. Ein klares Zeichen, dass er eine Kandidatur plant. Der Sprung aus dem Repräsentantenhaus ins Weisse Haus gelingt aber nur selten.
quelle: ap/ap / charlie neibergall
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump unter Druck (14.12.2018)

Alle Storys anzeigen

Warum erscheint Trump, wenn ich «Idiot» suche?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
19.12.2018 01:56registriert November 2015
Und es hört nicht auf 💩 zu hageln.
2281
Melden
Zum Kommentar
avatar
DunkelMunkel
19.12.2018 04:48registriert November 2017
Tja, was soll man da noch sagen... Aber immerhin: Für die Medien war Trump bisher ein Glückstreffer!
1684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
19.12.2018 07:15registriert November 2015
Ramsch mit einem effektiven Wert von 975 Dollar wurde für 42000 Dollar eingekauft. Das nennt man in Mafiakreisen Geld waschen.
882
Melden
Zum Kommentar
32
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story