International
Videos

Der «IS» wird die Entscheidungsschlacht um Sirte bald verlieren

Der «IS» wird die Entscheidungsschlacht um Sirte bald verlieren

29.08.2016, 10:2729.08.2016, 10:44
Mehr «International»

Die libyschen Regierungstruppen stehen offenbar kurz vor der Rückeroberung der «IS»-Hochburg Sirte. Nur noch kleinere Viertel im Zentrum der Stadt seien unter Kontrolle der Extremistenmiliz, so die Regierung. Am Sonntag starteten die Kämpfer der Regierungsseite eine neue Offensive.

Die Truppen setzten dabei Panzer und Raketen ein, um sich durch die Stellungen der Scharfschützen zu kämpfen. Unterstützt werden sie von Luftangriffen der US-Armee. Trotzdem gab es heftige Verluste. Mindestens 34 Soldaten sollen bei den Kämpfen ums Leben gekommen sein.

Die «IS»-Kämpfer hätten am Sonntag fünf Autobombenanschläge versucht, um den Vormarsch der libyschen Truppen zu verhindern.Die Extremistenmiliz eroberte Sirte im vergangenen Jahr und machte die Stadt zu einem Stützpunkt für einheimische und ausländische «IS»-Kämpfer.

Von dort dehnte sie ihr Gebiet rund 250 Kilometer weit an der libyschen Küste entlang aus. Der Verlust von Sirte dürfte ein schwerer Rückschlag für die Organisation sein. (reuters.com)

Islamischer Staat

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieses deutsche Farb-Geschäft hat aussergewöhnliche Ku(h)ndschaft

Im deutschen Ort Drolshagen in Nordrhein-Westfalen kam es kürzlich zu einem ku(h)riosen Zwischenfall (okay, jetzt hören wir auf mit den dummen Wortwitzen, sorry). Eine Kuh, die sich gerade der Hufpflege unterziehen sollte, büxte aus und verschanzte sich in einem Malerei-Fachgeschäft. Dank der Überwachungskamera, die den ganzen Vorfall aufzeichnete, kannst auch du dir jetzt ihren Fluchtversuch anschauen:

Zur Story